Politischer Frühschoppen mit Minister Hauk

08.12.09

Landwirtschaftsminister Peter Hauk berichtete aus der Landespolitik. (Foto: privat)

Adelsheim. Über aktuelle Themen in der Landespolitik berichtete Minister für Ernährung und ländlichen Raum Peter Hauk beim politischen Frühschoppen der Jungen Union Adelsheim/Osterburken in Adelsheim.

Die beiden Vorsitzenden Viktoria Killian begrüßten die JU-Mitglieder sowie die anwesenden Mitglieder von der CDU Adelsheim und gaben einen Überblick über die Aktivitäten der vergangenen Monate.

Darunter waren das Grillfest mit Mitgliederversammlung und die Teilnahme am Kinderferienprogramm in Adelsheim und Osterburken mit einem Golfturnier auf der Golfanlage Merchingen.

Minister Hauk freute sich über das Interesse der Jugendlichen an aktuellen landes- und kommunalpolitischen Themen. Die Landespolitik, so Peter Hauk, stehe momentan unter dem Eindruck der Wirtschaftskrise.

Stark betroffen seien die Automobilindustrie und Automobilzulieferer. Die öffentlichen Haushalte rechneten mit 10% weniger Steuereinnahmen, gleichzeitig könnten aber bei vielen Projekten nicht einfach so die Ausgaben gekürzt werden.

Im Energiebereich berichtete der Minister von der vorgesehenen Berufung Ministerpräsident Günther Oettingers zum EU-Energiekommissar. Auf örtlicher Ebene sei beim Thema Energie der Regionale Industriepark Osterburken (RIO) in das Modellprojekt „EU-Leuchtturmprojekt – EULE-BW“ zur innovativen Kommunalentwicklung aufgenommen worden. Ziel sei eine Entwicklung zum Kompetenz-Zentrum für erneuerbare Energien.

Weitere Themen, über die die JU-Mitglieder mit Peter Hauk diskutierten, waren die Schulentwicklung, die S-Bahn und Korrekturen bei den Bachelor-Studiengängen.

Unsere News jetzt auch einmal täglich per Mail

© www.NOKZEIT.de


Artikel empfehlen: