60 Jahre Metzgerei Zimmermann

08.09.10

Manuela und Herwig Zimmermann. (Foto: privat)

Waldkatzenbach. Gemeinsam mit Freunden, Verwandten, Nachbarn und Kunden feierte am Manuela und Herwig Zimmermann im Hirtenweg in Waldkatzenbach das 60-jährige Jubiläum ihrer Landmetzgerei.

Gegründet wurde das Unternehmen von Adam Zimmermann, der nach seiner Lehre bei der Metzgerei Neuer in Eberbach und seiner Meisterprüfung im Jahr 1946, zuerst bei einer Heidelberger Metzgerei beschäftigt war. Auf Anraten des Altbürgermeisters Peter Deschner gründete er gemeinsam mit seiner Frau Margarete im März 1950 eine Metzgerei im Winterhauchdorf Waldkatzenbach. Die ersten Geschäftsräume befanden sich in der damaligen Hauptstraße neben dem damaligen Gasthaus Löwen. Zehn Jahre später erfolgte der Umzug in das elterliche Anwesen im Hirtenweg, wo das Unternehmen in einem Neubau unterkam. Nachdem Firmengründer Adam Zimmermann im August 1988 verstarb, übernahm sein jüngster Sohn Herwig Zimmermann, der bereits mit nur 22 Jahren die Meisterprüfung abgelegt hatte, gemeinsam mit seine Frau Manuela den Betrieb.

Heute, nach sechs Jahrzehnten, ist die Landmetzgerei Zimmermann weit über die Gemeindegrenzen hinaus für gute Qualität bekannt. Neben dem Ladengeschäft in Waldkatzenbach finden die Wurst- und Fleischwaren aus heimischer Produktion auch auf dem Wochenmarkt in Eberbach guten Absatz.

Der Waldkatzenbacher Heimatdichter Kurt Schnörr widmete dem 60-jährigen Jubiläum folgendes Gedicht:

Sechzigjähriges Jubiläum

Vergesst das tägliche Einerlei
Geht mal zu Herwigs Metzgerei
Hier könnt ihr sehen, dass es geht
Wie gutes Fleisch und Wurst entsteht.
Die Wurst fantastisch, das Fleisch ganz frisch
Kommt hier auf den Ladentisch.

Vater Adam Zimmermann
Fing vor sechzig Jahren an
Aus eigener Schlachtung anzupreisen
Wurst und Fleisch für gute Speisen.

Und diese alte Tradition führt weiter Herwig, sein Sohn.
Er ist Meister in seinem Fach
Und arbeitet in Waldkatzenbach.

Das große Jubiläum heute
Begeistert und bringt große Freude!
Lange sollt ihr leben noch
Metzgerei Zimmermann lebe hoch!

Unsere News jetzt auch einmal täglich per Mail

© www.NOKZEIT.de


Artikel empfehlen: