Neuen Anstaltsbeirat ins Amt eingeführt

Lydia Klosowski bleobt Vorsitzende

Adelsheim. bd. Zur Verpflichtung des neubestellten Anstaltsbeirats und Verabschiedung scheidender Mitglieder konnte Anstaltsleiter Rainer Goderbauer Regierungsdirektor Dr. Andreas Grube, im Baden-Württembergischen Justizministerium zuständiger Referent für die JVA Adelsheim, in der Jugendstrafanstalt begrüßen. Der neue Anstaltsbeirat umfasst erstmals drei statt bisher fünf Mitglieder. Im Zuge des zum 01.01.2010 in Kraft getretenen Justizvollzugsgesetzbuches wurde die Beiratsgröße bei Gefängnissen bis 500 Haftplätzen (Adelsheim 475) auf 3 Personen festgelegt, nun wurde die Verkleinerung umgesetzt. Auf Vorschlag des Kreistages wurden durch Justizminister Dr. Goll drei Beiräte, Brigitte Bernhardt, Klaus Gramlich und Lydia Klosowski, erneut berufen, während Johannes Geier und Dr. Friederike Scholten-Thoma ausscheiden.

Dr. Grube überbrachte die Grüße des Justizministers und betonte die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements im Justizvollzug des Landes. Er erläuterte zunächst Rechte und Pflichten des Beirats, dessen wichtige Aufgabe es sei als Bindeglied zwischen Anstalt und Öffentlichkeit zu wirken. Dazu gehörte die Wahrnehmung der Belange sowohl der Inhaftierten wie auch der Bediensteten, die Unterstützung der JVA durch Anregungen und Verbesserungsvorschläge sowie Mitwirkung bei der Gestaltung des Strafvollzuges und bei der Betreuung der Inhaftierten. Er dankte allen Gremiumsmitgliedern für ihre Mitwirkung, besonderen Dank zollte er den ausscheidenden Räten Dr. Friederike Scholten-Thoma und Johannes Geier, der das Amt bereits seit 1997 ausgeübt hatte. Aus den Händen von Anstaltsleiter Goderbauer, erhielten sie zum Abschied ein Präsent aus der Produktion des vollzugseigenen Weinguts, der zur JVA Heilbronn gehörenden Staatsdomäne Hohrainhof.

Im Anschluss an die Einführung wählten die Beiräte Lydia Klosowski wieder zur Vorsitzenden, die Goderbauers Angebot der Unterstützung und zur Fortsetzung der guten Zusammenarbeit gerne annahm.

Anstaltsbeirat JVA Adelsheim
Unser Bild zeigt von links: Anstaltsleiter Rainer Goderbauer, Dr. Friederike Scholten-Thoma, Johannes Geier, Lydia Klosowski, Brigitte Bernhardt, Klaus Gramlich und Dr. Andreas Grube. (Foto: Brauch-Dylla)

Unsere News jetzt auch einmal täglich per Mail

© www.NOKZEIT.de


Artikel empfehlen: