Scheunenbrände in Hainstadt

Hainstadt/Neckar-Odenwald-Kreis. Zwei Brände hielten die Einsatzkräfte von
Polizei, Feuerwehr und DRK in der Nacht gegen 00.30 Uhr in Atem. Zunächst wurde ein Brand einer Maschinenhalle am Ortsrand den Buchener Ortsteils gemeldet. Kurze Zeit später brannte auch eine Scheune in der Bürgermeister-Keller-Straße in der Ortsmitte von Hainstadt.

Die landwirtschaftliche Maschinenhalle wurde durch das Feuer vollständig zerstört. Ebenso die dort untergestellten Maschinen und die Aufdach-Photovoltaik-Anlage. Der Schaden wird durch die Polizei auf über 400.000 Euro geschätzt.

Auch die Scheune im Ortskern Hainstadt wurde erheblich beschädigt. Der Schaden wird hier auf ca. 80.000 Euro geschätzt.

Beide Brände konnten durch die eingesetzten Kräfte der Feuerwehren Hainstadt und Buchen gelöscht werden. Ein Übergreifen auf angrenzende Wohngebäude konnte verhindert werden.

Personen kamen ersten Erkenntnissen zufolge nicht zu Schaden.

Die Ermittlungen zu den Brandursachen wurden durch die Kriminalpolizei Mosbach aufgenommen.

Umwelt

Von Interesse

Gesellschaft

30 Interessierte bei Ortsspaziergang

(Foto: Hofherr) Dritte Bürgerbeteiligung zum Gemeindeentwicklungskonzept Oberdielbach. (mh) Auch die dritte Bürgerbeteiligung zum Gemeindeentwicklungskonzept (GEK) war für die Waldbrunnerinnen und Waldbrunner eine weitere bedeutende Gelegenheit, aktiv an der Gestaltung der Gemeinde mitzuwirken. Rund 30 Interessierte schlossen sich dem Ortsspaziergang aus städtebaulicher Sicht an, zu dem Bürgermeister Markus Haas, Ines Breiding von IFK-Ingenieure aus Mosbach und Steffen Moninger von der Landsiedlung Baden-Württemberg eingeladen hatten. Startpunkt war der Netto-Parkplatz, in dessen direkter Nachbarschaft mit dem stillgelegten ZG-Gebäude-Komplex das erste planungswürdige Objekt angrenzt. Rund 6.000 m² stünden hier von dem insgesamt 1,2 Hektar großen Gelände für eine Bebauung zur Verfügung, wie Bürgermeister Haas […] […]

Tourismus

Katzenbuckel-Therme reduziert Öffnungszeiten

(Foto: Hofherr) Waldbrunn. (pm) Aufgrund von Personalmangel bleibt die Katzenbuckel-Therme ab 07. Mai 2024 bis auf Weiteres dienstags geschlossen. Außerdem weist die Gemeinfeverwaltung auf die alljährliche Revision hin. Diese findet vom 03.–18. Juni 2024 statt. Die Katzenbuckel-Therme bleibt während der Revision geschlossen, es werden kleinere Instandhaltungsmaßnahmen und eine Grundreinigung durchgeführt. Die Physiotherapeutische Praxis Mechler & Beißer sowie das Restaurant »Cristale« sind von der Schließung nicht betroffen. […]