Realschulabschlussprüfungen ab Mittwoch

Start mit dem Fach Deutsch – 40.000 Schülerinnen und Schüler nehmen an den Prüfungen teil

(pm) Mit dem Fach Deutsch beginnen morgen die schriftlichen Abschlussprüfungen an 428 öffentlichen und 61 privaten Realschulen sowie an 42 Abendrealschulen in Baden-Württemberg. Insgesamt nehmen rund 40.000 Realschülerinnen und -schüler daran teil. Die Aufgaben werden zentral vom Kultusministerium gestellt.

Verbindliche Bestandteile der Abschlussprüfung an Realschulen sind die Fächer Deutsch, Mathematik und die Pflichtfremdsprache.

Für die Deutschprüfung am Mittwoch, 04. Mai, werden den Schülerinnen und Schülern der zehnten Klassen vier Themen zur Wahl gestellt. Neben lyrischen und epischen Texten befindet sich darunter auch die Aufgabe „Produktiver Umgang mit Texten“, die sich dieses Jahr auf das Buch „Weggesperrt“ von Grit Poppe bezieht. Für die Aufgabe „Texte lesen, auswerten und schreiben“ ist das Rahmenthema in diesem Jahr „Körperbewusstsein – Körperkult – Schönheit?“.

Die Prüfung in der Pflichtfremdsprache findet am Donnerstag, 05. Mai, für das Fach Französisch und am Freitag, 6. Mai, für das Fach Englisch statt. Sie besteht aus textorientierten und kontextbezogenen Aufgaben zu Wortschatz und grammatischen Strukturen, themengebundener Sprachproduktion, Anwendung erworbener Arbeitstechniken und methodischer Fertigkeiten. In die Prüfungsleistung wird auch das Ergebnis der mündlichen Kommunikationsprüfung EuroKom, die bereits im ersten Schulhalbjahr abgelegt wurde, einbezogen.

Am Dienstag, 10. Mai, absolvieren die Schülerinnen und Schüler im Fach Mathematik die dritte schriftliche Prüfung. Diese besteht aus einem Pflicht- und einem Wahlbereich. In Mathematik hat die Vermittlung eines fundierten Grundlagenwissens deutlich an Bedeutung gewonnen. Deshalb werden im Pflichtbereich grundlegende Kenntnisse in Algebra, Sachrechnen, Stereometrie und Trigonometrie geprüft.

Die mündlichen Prüfungen finden zwischen dem 29. Juni und dem 19. Juli statt.

 Alle Schülerinnen und Schüler an den baden-württembergischen Realschulen legen eine fächerübergreifende Kompetenzprüfung ab, die sich auf die Inhalte und Kompetenzen von mindestens zwei Fächern oder Fächerverbünden des Bildungsplans bezieht. Die Schülerinnen und Schüler haben bereits im Herbst vergangenen Jahres in Gruppen von drei bis fünf ein gemeinsames Thema für diese Prüfung gewählt. Ziel dieser Prüfung ist, dass Schülerinnen und Schüler im Team eine komplexe Fragestellung projektorientiert bearbeiten und ihre Ergebnisse dokumentieren, präsentieren und reflektieren können.

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