Lehrgänge im RSC Pferdeland

(Fotos: privat)

Oberdielbach. (jm) In den vergangenen beiden Wochen fanden auf dem Gelände des RSC Pferdeland Oberdielbach gleich zwei Kurse statt.

Den Anfang machte ein zweitägiger Ferienkurs für den Reiternachwuchs. Insgesamt neun Kinder zwischen 6 und 10 Jahren kamen an den beiden Tagen auf das Vereinsgelände, um sich über die wöchentlichen Reitstunden hinaus mit den Pferden zu beschäftigen. Bei Spiel und Spaß vermittelten Cornelia Otterburig-Götzl und Curt Götzl Wissenswertes um Pferdepflege, Fütterung, den richtigen Umgang mit dem Pferd und die Pflege der Ausrüstung. Natürlich kam auch das Reiten selbst nicht zu kurz. Vormittags und nach dem gemeinsamen Mittagessen fanden jeweils Einheiten an der Longe und Gruppenunterricht auf den vereinseigenen Schulpferden statt.

Kurz darauf folgte ein zweitägiger Stangenlehrgang unter der Leitung von Curt Götzl. 15 Reitern hatten sich zur Teilnahme auf eigenen oder Schulpferden angemeldet. Bei schönem Wetter konnte der Unterricht auf dem Außenplatz der Reitanlage in Gruppen von drei bis vier Reitern durchgeführt werden. Der Kurs war für alle Leistungsstufen, vom Turnierreiter bis zum Stangenarbeitsanfänger, konzipiert. Durch das Reiten über die in verschiedenen Abständen und Linienführungen ausgelegten Stangen und Hindernisse werden gleich mehrere wichtige Aspekte des Reitens gefördert: Gymnastizierung und Aufmerksamkeit der Pferde, Balance der Reiter sowie die Koordination und Kommunikation zwischen Reiter und Pferd.
Alle Teilnehmer und auch Curt Götzl selbst waren mit dem Ergebnis der beiden Tage sehr zufrieden.

wpid-468Lehrgaenge-im-RSC-Pferdeland-2011-07-6-20-34.jpg

Der nächste anstehende Termin ist ein Kurs zur Bodenarbeit bei Judith Mauss am 06.08.2011. Hier sind noch Plätze frei, die Teilnehmerzahl ist aber begrenzt! Informationen zur Arbeit und Philosophie von Judith Mauss gibt es unter www.judith-mauss.de. Preisauskünfte (aktive Teilnahme mit eigenem Pferd oder Teilnahme als Zuschauer) gibt es unter Telefon: 06274-6650.

Weitere Infos zu Lehrgängen und Events werden regelmäßig auf www.rscpferdeland.de veröffentlicht.

Unsere News jetzt auch einmal täglich per Mail

© www.NOKZEIT.de


Artikel empfehlen: