Skizunft-Walker wanderten im Allgäu

(Foto: privat)

Odenwald. (rl) Pünktlich zum Sommerbeginn machten sich Ende Juni eine zwölfköpfige Nordic-Walking-Gruppe der Skizunft Katzenbuckel Eberbach auf den Weg ins Allgäu, um rund um Ofterschwang die fantastische Landschaft bei mehreren Wanderungen zu erkunden.

Auch wenn kalendarisch der Sommer beginnen sollte, war es donnerstags bei der Anreise noch verregnet, doch die „Hörnertour“ einen Tag später, führte bei gutem Wetter über die Oberegg-Alm, das Sigiswangerhorn, den Weiherkopf hinauf zum Hörnerhaus. Von dort aus ging es dann bergab bis zur Talstation Hörnerbahn und zurück nach Ofterschwang.

Nach einer weiteren Übernachtung machten sich die Skizunft-Walker auf nach Oberstdorf zur Talstation der Fellhornbahn. Bis zur Mittelstation ging es bequem mit der Bahn. Solchermaßen erholt ging es bei schönem Wetter über die Schlappold-Alpe, den Söllerkopf und über einen schönen breiten Grad zum Fellhorn-Gipfel. Talwärts wanderten die Odenwälder über den Gundsattel zur oberen Bierenwang-Alpe. Auf der ganzen Strecke erfreuten sich die Teilnehmer an der wunderschönen Alpenflora auf dem Alpenblumen-Wanderweg. Vor allem für Teilnehmer, die erstmals eine Bergtour machten, waren das Panorama der Gipfel und die Alpenblumen gleichermaßen beeindruckend. Weiter ging’s über Kanzelwandhaus und einen steilen Waldpfad abwärts bis zur Fellhorn-Talstation. Spätestens jetzt hatte sich das regelmäßige Nordic-Walking-Training im heimischen Mittelgebirge Odenwald bestens bewährt.
Nach einer Pause bei der Skiflugschanze Oberstdorf fuhren die Wanderer zurück ins Quartier.

Der Abreise-Sonntag zeigte sich von seiner besten Seite. Sommerlich warm, wolkenloser Himmel und strahlende Berggipfel machten das Alphornblasen mit drei Bläsern auf der Hotelterrasse zu einem einzigartigen Erlebnis zum Abschied.

Auf der Heimreise nach einem anstrengenden, viertägigen Ausflug hatten die Teilnehmer viele neue Eindrücke, die man austauschen konnte, sodass die Fahrt schnell zu Ende ging.

wpid-468Skizunft-Walker-wanderten-im-Allgaeu-2011-07-15-23-50.jpg
Oben angekommen genossen die Odenwälder Nordic-Walker das wunderbare Bergpanorama. (Foto: privat)

Unsere News jetzt auch einmal täglich per Mail

© www.NOKZEIT.de


Artikel empfehlen: