Mudauer Wassersucher eröffnen Fastnacht

von Liane Merkle

Helmut Maier, alias „Helm“ ist Halbherr des Jahres.

Mudau. „Es is souweit, ihr liebe Lejt, am 11.11., also hejt, justament zur Narrenstund – es Lumpeglöckle macht es kund – fängt die Faschenaacht aa in unserer Stadt, die scho viel Narretei erlebet hat!“

Präsident und Ortsscheller Ralf Lorenz sowie Sitzungspräsident Carlo Götz verlasen die Urkunde zur Mudauer Faschenaachtseröffnung und verkündeten „Durch des Gebimmel do dobbe senn mir Narre ufgewacht, um Wasser zu suche durch die ganz Faschenaacht, Feuchtigkeit, Flüssigkeit, das „Naß“, – lateinisch heeßt’s „Humor“ – die Wünschelrute spürt`s uf, es schießt dann empor!“


Doch vorher machte sich die Symbolfigur der Karnevalsgesellschaft Mudemer Wassersucher, „de Wassersucher Noby“ Münch erst mal angestrengt mit seiner Wünschelrute auf die Suche. Und natürlich fand er – Dank jahrzehntelanger Übung – das kostbare „Eau de Mudagne“, um es an die Narren zu verteilen, die sich beim Alten Mudauer Rathaus bereits aus Ihren Schlafanzügen geschält hatten.

Damit wurde die 5. Jahreszeit „anno domini 2011 in der freien Reichsstadt zu Mudi“ unter dem Motto „Schlechter geht’s (n)immer“ und dem traditionellen Gesang der heimischen Faschenaachtslieder zu den Klängen der treuen Krachkapelle eröffnet. Gleichzeitig bot sich E-Maier als 1. Vorsitzenden der würdig närrische Rahmen, um den „Halbherr des Jahres 2011/2012“ bekannt zu geben.


„Die Person ist männlich und in der Gesamtgemeinde seit frühester Jugend stark ehrenamtlich aktiv als Ministrant, in der Feuerwehr, beim Musikverein, beim Sportverein – und bei uns. Ohne diese Person wäre bei keinem Markt die notwendige Infrastruktur für die Teilnehmer vorhanden“. Spätestens bei dieser Aussage wusste jeder – sogar die Person selbst – dass Helmut Maier, alias „Helm“ gemeint ist. Erich Maier und seiner Narrenschar war es ein sichtbares Vergnügen, den verdienten Ehrenämtler mit Titel, Urkunde und Orden – überreicht von Iris Spät – auszuzeichnen. Darauf ein dreifach kräftiges „Mudi hajo!“

468Mudau eroeffnet Fastnacht

(Foto: Liane Merkle)

Unsere News jetzt auch einmal täglich per Mail

© www.NOKZEIT.de



Artikel empfehlen: