Schüler bereiten tolles Bäckerfrühstück

von Liane Merkle

Lange Schlangen am Büffet zeigen, wie begehrt das Frühstück war.

Schloßau. “Hipp, hopp backen ist topp!” Diesen Rap hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Schloßau ausgedacht und zum Auftakt der Frühstücksaktion vorgetragen, zur der das Deutsche Bäckerhandwerk angeregt hatte.

Umgesetzt wurde die gesunde Frühstückaktion in gelungener Kooperation der Schloßauer Bäckerei Münkel mit der Grundschule Schloßau. Herbert Münkel hatte die Schule als Vertreter des Deutschen Bäckerhandwerks und in Absprache mit Schulleiterin Sophie Klopsch zu der deutschlandweiten Aktion angemeldet.


Das bedeutete für die einzelnen Klassen Projektwochen zum Thema „Gesundes Frühstück“ in den Monaten Oktober und November.

Es wurde alles Wissenswerte über Getreide, Brot, Beruf des Bäckers und gesunde Ernährung gesammelt und ausgetauscht. Praktischer Höhepunkt dieser Aktion war die ganztägige Lernwerkstatt in der Bäckerei Münkel.

Hierbei durften die Kinder zusammen mit Bäcker-Weltmeister Siegfried Brenneis Brötchen selbst herstellen und am Ende des Tages stolz mit nach Hause nehmen.

Gleichzeitig zeigte dieser Tag den Schülerinnen und Schülern auch wie die professionelle Herstellung von Backwaren von statten geht.

SCHLECKER Logo 468x60

Nach so vielen Wochen des Lernens, was gesunde Kost so ausmacht, war es eine ganz normale Entwicklung, dass die Kinder ihr neu erworbenes Wissen auch in der Praxis umsetzten wollten. Mit Feuereifer bereiteten sie ein super tolles Frühstückbüffet in der Schulturnhalle vor, zu dem neben den Eltern auch Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger eingeladen war.

Herbert Münkel spendierte dazu die Backwaren. Es war ein Erfolg auf der ganzen Linie. Die Kinder wurden von allen Seiten für dieses Superfrühstück gelobt und sie stellten auch selbst fest, dass gesundes Frühstück unglaublich gut schmecken kann, eben „Hipp, hopp, Backen ist topp!“

468Baeckerfruehstueck

Kinder, Eltern, Lehrer; Bürgermeister, Ortsvorsteher … halb Schloßau war gekommen, um an der Grundschule gesund zu frühstücken. (Foto: Liane Merkle)

StayFriends - Die Freundesuchmaschine

Unsere News jetzt auch einmal täglich per Mail

© www.NOKZEIT.de


Artikel empfehlen: