SPD-Generalsekretärin kommt nach Mosbach

Katja Mast. (Foto: privat)

Mosbach. (pm) Der Arbeitskreis „Christen in der SPD“ der SPD im Neckar-Odenwald-Kreis lädt herzlich ein zum Dialog. Unter dem Titel „Chancengerechtigkeit für Jung und Alt – wie können SPD und Landesregierung die Menschen vor Ort konkret und sozial gerecht unterstützen?“, diskutieren Katja Mast, MdB und SPD-Generalsekretärin und Gerd Teßmer, ehem. MdL und Pädagoge mit den Anwesenden, und zwar am 16. Februar  um 18:30 Uhr im Hotel Restaurant Lamm, Hauptstr. 59 in Mosbach.


Chancengerechtigkeit unterscheidet sich von Chancengleichheit dadurch, dass es nicht darum geht, Kindern, Jugendlichen, Männern und Frauen, Älteren und Jüngeren dieselben Möglichkeiten anzubieten, sondern jedem Menschen unabhängig von seiner Herkunft, seiner finanziellen Situation und seines Wohnorts dazu zu verhelfen, sich weiterzuentwickeln und sein Leben bestmöglich zu gestalten. Hier ist neben der Bildungs-, auch die Sozial- und die Wirtschaftspolitik gefragt. Kinderbetreuung, Bildungsangebote, Ausbildungssituation und das soziale Netz bis ins hohe Alter hinein sind Ansatzpunkte, zu denen konkrete Forderungen und Wünsche auch und gerade aus dem ländlichen Raum formuliert werden können. Die Wahrung der Menschenwürde und die Gleichheit vor dem Gesetz sind abgeleitet von einem christlichen Menschenbild, das nicht gleich macht, sondern gerechtes Handeln und gerechte Politik einfordert.


Der Arbeitskreis Christen in der SPD wird von der Prädikantin und Kreisrätin Dr. Dorothee Schlegel und dem ehemaligen Dekan und Pfarrer Gerhard Langguth geleitet. Der SPD-Kreisvorsitzende Jürgen Graner wird mitdiskutieren und ein Grußwort sprechen.

Hierzu in unserer Kolumne „Neue Zeiten Denken“:
Neue Zeiten Denken – Überall Wullfs

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]