Volksbank-Azubis sammelten für Kinderhospiz

Die Auszubildenden der Volksbank Mosbach überreichten dem Vorsitzenden des ambulanten Kinderhospizes Neckar-Odenwald-Kreis e. V. Jürgen Kriege (2. von links) die Erlöse des Azubi-Projektes 2011 gemeinsamen mit Patrick Saffenreuther (links im Bild) und Anke Gaukel (3. von rechts).

Mosbach. (pm) „Wir können dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben.“ Lautet das Motto des ambulanten Kinderhospizes Neckar-Odenwald-Kreis e. V.. Gewappnet mit diesem Leitspruch planten die Auszubildenden der Volksbank eG Mosbach das Azubi-Projekt des Jahres 2011.

Alljährlich haben die Auszubildenden der Volksbank die Aufgabe, ein Projekt von der Planung bis zur Umsetzung eigenständig durchzuführen und haben so die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen für ihr zukünftiges Berufsleben zu sammeln.


Das letzte Azubi-Projekt stand unter dem Stern „bürgerschaftliches Engagement“. Das Projektteam richtete an zwei Adventswochenenden eine Weihnachtsmarkthütte vor dem Cafe Einstein ein. Sogar der Nikolaus war für die kleinen Gäste vor Ort. Auch Kinderschminken und Basteln sorgte für Beschäftigung. Süßer Waffelduft lag in der Luft, Glühwein und Punsch lockte die Besucher neben dem Verkauf von selbstgebastelten Holzengeln an. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Musikverein Oberschefflenz, der mit Weihnachtsliedern das regnerische Wetter vergessen ließ.

Die Auszubildenden engagierten sich aber nicht nur für den ambulanten Kinderhospizdienstes, sondern auch für die Aktion „Lesetüten“ der Bürgerstiftung Mosbach.

Der Einsatz lohnte sich und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Erlöse des Weihnachtsmarktstandes und die aufgestellten Spendenboxen erwirtschafteten neben der Männerversteigerung insgesamt 4.500 Euro. Zu gleichen Teilen unterstützt das Azubi-Projekt das wertvolle Engagement der Bürgerstiftung Mosbach und des ambulanten Kinderhospizdienstes.


„Das Azubi-Projekt war ein voller Erfolg!“, so die Auszubildende Jacqueline Schoder „Wir haben viel gelernt. Zum einen worauf es innerhalb eines Teams ankommt, zum anderen aber auch, wie wichtig Kommunikation ist. Gemeinsam können wir viel erreichen.“

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]