Neckarsteig hat Suchtpotenzial

von Liane Merkle

Herbert Hodel

Herbert Hodel nach einer anspruchsvollen Wanderung von 24 Stunden. (Foto: Liane Merkle)

Großeicholzheim. Er die Suche nach Grenzen einfach nicht lassen – Adventure-Herry, alias Herbert Hodel aus Großeicholzheim.

Kurz vor der von ihm organisierten und geführten 24-Stunden-Wanderung lief er am vergangenen Freitag „mal kurz in kleiner Runde“ 35 Kilometer auf dem Neckarsteig von Neckargerach nach Eberbach. 7 Stunden hat die durchtrainierte Truppe dafür investiert. Kommentar des Extremwanderers: „Vor dem Neckarsteig kann ich nur warnen – Suchtgefahr“.


Für ihn selbst scheint jedoch jede Warnung in diese Richtung zu spät zu kommen, denn bereits am darauffolgenden Mittwoch nahm er die Neckarsteig-Strecke von Mosbach nach Neckargerach zusammen mit einigen Unverwüstlichen ins Visier. Hier lautete das Urteil nach 14 Kilometern und dreieinhalb Stunden: „Die Tour war zwar kurz, aber doch anspruchsvoll. Wir mussten hoch zum Hamberg und zum Henschelberg, vorbei am Schreckhof und zum Schluss durch die Margarethenschlucht.“

Da war die abschließende Rast im Neckargeracher Biergarten der Gaststätte „Zur Eisenbahn“ mehr als verdient, obwohl dieser Extrem-Kurztripp durchaus auch als Training für die 24-Stunden-Wanderung zu sehen war. Die Wanderer, die hier teilnehmen, sollen sich am 21.Juli zum Frühstück ab 8 Uhr im Sportheim Großeicholzheim einfinden. Start der Wanderung ist pünktlich um 9 Uhr.


Wer danach auf den Geschmack gekommen ist, kann sich unter adventure-Herry@gmx.de anmelden, um Ende August/Anfang September zusammen mit ihm und einem Freund den kompletten Neckarsteig mit 126 Kilometern und über 3.000 Höhenmetern in schätzungsweise 32 Stunden zu durchwandern. Abmarsch wird dann um 9 Uhr morgens in Bad Wimpfen und Ende der Wanderung vermutlich am Abend des nächsten Tages sein. Spätestens dann kennt „Otto-Normal-Verbraucher“ seine Grenzen. 

Infos im Internet:

www.adventure-herry.de

Unsere News jetzt auch einmal täglich per Mail

© www.NOKZEIT.de


Artikel empfehlen: