Einweihung der Pfarrkirche St. Maria

Waldbrunn. Seit Mai 2011 wurde der Innenraum der katholische Pfarrkirche St. Maria in Strümpfelbrunn für mehr als eine halbe Million Euro umfangreich saniert. Für etwa sechs Monate war man wegen der Renovierungsarbeiten mit den Gottesdiensten sogar in die evangelische Kirche ausgewichen. Die 540.000 Euro hohen Kosten wurden von verschiedenen Stellen aufgebracht. So steuerte das Erzbischöfliche Ordinariat einen Zuschuss in Höhe von 136.300 Euro bei. Von der Pfälzisch-Katholischen Kirchenschaffnei Heidelberg gab es 150.000 Euro. Aus eigenen Rücklagen der Kirchengemeinde wurden mit 112.000 Euro aufgewendet. Den Rest in Höhe von 137.500 Euro mussten durch Eigenleistungen der Gemeinde, durch Spenden und durch die Aufnahme eines Darlehens aufgebracht werden.




Die Pfarrkirche St. Maria entstand etwa im Jahre 1480 als Turmkirche. Nach einer wechselvollen Geschichte, die nach der Reformation und während des Dreißigjährigen Kriegs mehrmals die Konfession wechselte und ihrer Altäre und Kreuze beraubt wurde, stifteten im Jahr 1700 die damaligen Herren von Zwingenberg einen Altar sowie ein Kreuz, die beide noch heute in der Kirche erhalten sind. Der Hauptaltar sowie die beiden Seitenaltäre wurden nach dem letzten Umbau der Kirche im Jahr 1908 von der Kirche in Höpfingen für den Preis von 300 Reichsmark erworben.

Nachdem die Sanierungsarbeiten nun vollendet sind, findet anlässlich der Fertigstellung am Samstag, den 08. September, um 18:00 Uhr, ein Konzert in der neu gestalteten Pfarrkirche statt. Die Künstlerinnen und Künstler kommen alle aus der Mitte der Kirchengemeinde. So wird Birgit Lobeck mehrere Stücke an der Orgel präsentieren, während Claudia Lobeck Stücke am Klavier beisteuert. Darüber hinaus werden Trompeter Wolfgang Hettinger und ein Akkordeon-Duo zu hören sein. Gesang steuert nicht nur der Kirchenchor bei, sondern auch Nicole Kropmaier, Annette Böhle und Sonja Westermann.

Nach dem Konzert mit Grußworten findet ein Empfang auf dem Kirchenvorplatz statt.

468 st maria waldbrunn

Die Pfarrkirche St. Maria in Strümpfelbrunn. (Foto: Hofherr)

Das Konzertprogramm zum Download:

Programm Konzert.pdf

Unsere News jetzt auch einmal täglich per Mail

© www.NOKZEIT.de


Artikel empfehlen: