Mit den UBW durch die Sommerferien

Waldbrunn/Eberbach. Gleich zwei Programmpunkte des Sommerferienprogramms der Gemeinde Waldbrunn gestalteten die Mitglieder der Wählerinitiative „Unabhängige Bürger Waldbrunn“ (UBW).

Während es beim ersten Termin, der mit dem Waldbrunner Unternehmen REC Electronic organisiert wurde, um Naturwissenschaft und Technik ging, stand beim zweiten Besuch ein Besuch des Technischen Hilfswerks in Eberbach auf dem Programm.

Beim Workshop „Zukunft Technik entdecken“ wurden die Teilnehmer von Hans-Peter Riedinger begrüßt. Bevor die Kinder aktiv werden durften erläuterte der Unternehmer die wichtigsten Grundzüge des Lötens, den Aufbau einer Schaltung und den vorbereiteten Bausatz. Anschließend wurde gebohrt, gehämmert und gelötet. Am Ende hatte jedes Kind seinen eigenen „heißen Draht“ gebastelt und durfte diesen mit nach Hause nehmen.

UBW REC

Die Teilnehmer des REC-Workshops. (Foto: privat)

Beim zweiten Ferientermin der UBW ging es zunächst in zwei Fahrzeugen des THW nach Eberbach in die dortige Unterkunft der Katastrophenschützer.

Dort hatten die Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren die Chance, das THW und dessen Aufgaben näher kennen zu lernen. Außerdem durften sie die Arbeit der Hilfsorganisation hautnah erleben. Auch die Jugendgruppe des Ortsverbands Eberbach stellte sich vor. Dabei durften die Kinder und Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. Vom Abseilen aus Höhen über die Verletztenbergung bis hin zum Umgang mit einer Hydraulikpumpe wurde hier das Handwerk des Katastrophenschutzes näher gebracht. Für staunende Teilnehmeraugen sorgte die Vorführung eines Hebekissens, mit dem die THW-Mitglieder ein tonnenschweres Fahrzeug scheinbar mühelos anhoben

Zwischendurch durften sich die Akteure bei Getränken und Brezeln in der Fahrzeughalle stärken. Mit einem Gerätekraftwagen (GKW) ging es am Ende wieder zurück nach Waldbrunn.

UBW THW

Die Mitglieder des THW mit den Teilnehmern des Ferienprogramms. (Foto: privat) 

Infos im Internet:

www.rec-elektronic.de

www.thw-eberbach.de

www.ubw-waldbrunn.de

Unsere News jetzt auch einmal täglich per Mail

© www.NOKZEIT.de


Artikel empfehlen: