Gesunde Pausenbrötchen selbst belegt

Aktionstag zur gesunden Ernährung bei der Bäckerei Haas

Waldkatzenbach. Nachdem die Konditorin Tanja Schultze im Sommer erfolgreich ihre Prüfung zur Ernährungsberaterin im Bäckerhandwerk abgelegt hatte und seither die Kunden der Bäckerei Haas in Waldkatzenbach umfassend rund um das Thema „Gesunde Ernährung“ berät (wir berichteten), stand nun pünktlich zum Sommerferienende ein Aktionstag unter dem Motto  „Frisches, knackiges Gemüse trifft ofenfrische Brötchen“ auf dem Programm.

Zahlreiche Kindergarten- und Schulkinder nutzten von früh morgens ab 6:30 Uhr das von Tanja Schultze vorbereitete Büffet, auf dem die Ernährungsberaterin, Paprika, Gurken, Radieschen, Tomaten,  Salat, Wurst, Käse, Frischkäse und Butter vorbereitet hatte. Natürlich standen auch Brötchen in ausreichender Zahl und vielen Varianten bereit, die Bäckerin Margit Haas ständig frisch aus dem Backofen servierte.




Tanja Schultze erklärte den Kindern und deren Eltern beim Belegen der Brötchen die Bedeutung von Vitaminen und Mineralien für die Entwicklung des Körpers, das Wohlbefinden und die Gesundheit. Gespannt lauschten die Kinder den Ausführungen, während am Büffet fantasie- und kunstvoll belegte Brötchen-Kunstwerke entstanden. Auch eine Gruppe des Kindergartens in Waldkatzenbach war mit ihren Erzieherinnen gekommen, um sich ihre Brötchen zu richten.

Viele Eltern berichteten am Tag danach erfreut, dass ihre Sprösslinge die selbst belegten Pausenbrötchen restlos verspeist hatten. Zahlreiche Kinder hatten sich sogar vorgenommen, künftig selbst ihre Pausenbrote zu belegen.

Für Ernährungsberaterin Tanja Schultze und die Bäckerei Haas ein guter Grund, die Aktion bald möglich zu wiederholen. Es sei wichtig, Konsumenten so früh wie möglich für die Bedeutung gesunder Ernährung zu sensibilisieren. Wenn Kindern sehen, dass es leckere Alternativen gibt, habe man den ersten und wichtigsten Schritt geschafft, zeigte sich die Expertin überzeugt.

Neben solchen Aktionstagen, steht Tanja Schultze auch anderen Kunden für Fragen rund um „Gesunde Ernährung“ zur Verfügung.

468 Pausenbrot

Die Gruppe aus dem Kindergarten Waldkatzenbach. (Foto: privat)

Unsere News jetzt auch einmal täglich per Mail

© www.NOKZEIT.de


Artikel empfehlen: