Acht neue Züchter bei Lokalschau

von Liane Merkle

500 KTZV

(Foto: Liane Merkle)

Mudau. „Ich bin wirklich stolz auf meine Züchter“, so Gerhard Sammet in seiner Funktion als 1. Vorsitzender des Kleintierzuchtvereins Mudau im Rahmen der jüngsten Lokalschau-Siegerehrung.

Stolz war er zum einen auf die Tatsache, dass von den 16 Ausstellern acht neue Züchter – darunter drei Jungzüchter – mit von der Partie waren. Stolz war er aber auch auf die vereinsintern unglaubliche Vielfalt der ausgestellten Tiere. Entsprechend viel zu tun hatten die Langenbrettacher Preisrichter Frank Britsch und Volker Müller, die besten der 132 Kaninchen in 25 verschiedenen Rassen- und Farbschlägen zu ergründen. Selbst Zuchtwart und Ausstellungsleiter Kuno Heneka gab bei der Preisverleihung zu, dass die Bewertung des ebenso hervorragenden wie vielfältigen Zuchtmaterials nicht ganz einfach gewesen war, was auch die engen Punktezahlen der Sieger dokumentiert.




Als Sieger der Vereinsmeister kristallisierte sich Edwin Haun mit seinen Hermelin Blau-Augen und 387 Punkten heraus. Punktgleich auf Platz 2 landete Franz Laumann mit Zwergwidder weiß und auf Platz 3 mit nur 0,5 Punkten weniger Diana Laumann mit Kleinwidder weiß. In der Jugendvereinsmeisterschaft stand Michelle Kilian mit ihren Thüringern und 385 Punkten ganz oben auf dem Siegertreppchen vor Marvin Bender auf Platz 2 mit seinen Englischen Schecken und 381,5 Punkten. Platz 3 belegte Maik Ackermann mit Helle Großsilber und 379,5 Punkten.

Das beste Tier dieser Lokalschau – ein Rheinischer Schecke – wurde mit 97,5 Punkten bewertet und lieferte seinem Züchter Kuno Heneka einen Sonderpreis. Ehrenpreise erhielten folgende Züchter (Kaninchenrasse in Klammer): Maik Ackermann (Helle Großsilber 1x), Jürgen Kilian (Großchinchilla 1x), Gerhard Sammet (Wiener grau 1x) Kuno Heneka (Rheinische Schecken 2x), Michelle Kilian (Thüringer 4x), Claudia Sammet (Castor Rex 1x), Arnold Hess (Kleinschecken 3x), Karlheinz Zimmermann (Kleinwidder grau 13x), Diana Laumann (Kleinwidder weiß 6x), Malte Jäger (Marburger Feh 1x), Marvin Bender (Englische Schecken 1x), Gerhard Sammet (Holländer thüringerfarben 2x), Tobias Heneka (Zwergwidder grau 3x), Bastian Schmitt (Zwergwidder-Chin. u. thüringer-weiß 5x), Franz Laumann (Zwergwidder weiß u. grauweiß 11x), Tamara Schmitt (Zwerwidder thüriger 1x) und Edwin Haun (Hermelin Blau-Augen und Farbenzwerge 13x). 

Unsere News jetzt auch einmal täglich per Mail

© www.NOKZEIT.de


Artikel empfehlen:

1 Kommentar

  1. Hallo Frau Merkle,

    vielen Dank für den Bericht und das wirklich gelungene Bild über die diesjährige Lokalschau des KTZV C 124 Mudau e.V…..

    Herzliche Grüße

    Manfred Troll (Schriftführer)

Kommentare sind deaktiviert.