Schlotfeger entmachten Bürgermeister Ludwig

500 Schlotf0207 008

Bürgermeister Thomas Ludwig füttert die Elferrat-Roboter mit Kleingeld. (Foto: Liane Merkle)

Seckach. (lm) „In Seggi do werd gespart, am Schwimmbad steht jetzt en Kasseautomat. Mol gespannt wie des weitergeht, ob bald en Roboter uff de Bühne steht“ – allein für das Motto musste das entmachtete Gemeindeoberhaupt Ludwig dem Sitzungsroboter Christian Schneider schon zweimal Geld einwerfen.

Sicher einer der Nachteile von Automaten, die vielleicht manchmal aus Kostengründen nicht zu umgehen sind, doch die Seggemer Schlotfeger sahen das Thema schon richtig, wenn sie meinten: „Mer kann doch net alles durch Maschine ersetze mer braucht doch a manchmol jemand zum schwätze“. Und wie wäre es wohl, so spannen sie das Thema weiter, wenn an Bademeister, Gemeinderäte oder gar Bürgermeister durch Autoaten ersetzten würde: „Ich denk so weit derf des net kumme – do senn dann die Seggemer nämlich die Dumme. Nur noch Maschine im Rothaus do hinne – do denkt doch jeder nur noch – die spinne!!!!!!“




Außerdem war die Narrenregierung der Meinung: „Manche Sache – des senn jetzt kee Bosse, die senn efach gut – die sollt mer so losse.“ Das sahen Bürgermeister und Gemeinderat ein, die nur zu gerne für ein paar Tage die Last der Verantwortung abgaben, um mit der lustigen Narrenschar eine anständige Schlotfeger-Fastnacht feiern zu können.

Denn wie Thomas Ludwig sehr deutlich machte: „Grad jetzt im Winter, kann ich Euch sage, ist´s Regier´n oftmals ne Plage. Un mim Hallebad is es aa so ä Sach, denn mir war´n do von Ofang o hell wach“. Und dann fiel ihm noch ein: „Ich hätt do aber ne Idee, grad zum nüchtern wern nach Fastnacht wär die schee: mir bilde de Elferrat zu Automatenscouts aus, do könnt Ihr dann in Saus und Braus. unsere Gäschd de Automate erklär`n, die persönliche Beratung würd dann wieder modern.

Doch zu persönlich darf sie auch wieder nicht sein, sonst kommt Ihr am End´ noch als „Brüderle“ heim!“ Das anwesende Narrenvolk spendete diesem Vorschlag viel Applaus und schunkelte mit den Akteuren zur Stimmungsmusik von Musikverein Seggi und Spielmannszug Lohrbach unter Stabführung von Martin Heß und Stefan Schmitt in die heiße Phase der Schlotfeger-Fastnacht. Seggi Helau! 

Infos im Internet:

www.seggemer-schlotfeger.de/

Unsere News jetzt auch einmal täglich per Mail

© www.NOKZEIT.de



Artikel empfehlen: