SPD trauert um Helmut Sperling

500 Helmut Sperling 2009

Unser Foto zeigt Helmut Sperling. (Foto: Hofherr/Archiv)

Waldbrunn. Im Alter von nur 59 Jahren verstarb am 03. Juni 2013 das langjährige Vorstandsmitglied der SPD Neckar-Odenwald-Kreis aus Waldbrunn nach langer schwerer Krankheit.

Sperling trat der Sozialdemokratischen Partei im Jahr 1996 bei. Von 2001 bis zu seinem Tod gehörte er ununterbrochen dem Kreisvorstand an. Fünf Jahre lang, von 2003-2008 vertrat der die Genossen als stellvertretender Kreisvorsitzender. Darüber hinaus  machte er sich als europapolitischer Sprecher um die europäische Einigung verdient. Doch damit endete Helmut Sperlings parteipolitisches Engagement noch lange nicht, war er doch von 2001 bis ins Jahr 2011 mehrfach als Delegierte zu landesparteitagen entsandt, um dort den Ländlichen Raum zu vertreten. 2003 nahm er als Vertreter der Neckar-Odenwälder Genossen am SPD-Bundespartei zur Europawahl teil.




Beruflich in leitender Tätigkeit bei einem mittelständischen Betrieb in Eberbach beschäftigt und darüber hinaus als selbständiger Unternehmer aktiv, gehörte er von 2007 bis zu seinem Tod der Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen in der SPD Baden-Württemberg an. Wie sehr Helmut Sperling dem Gedanken der europäischen Einheit verbunden war zeigte sein Einsatz als stellvertretender Kreisvorsitzender  der überparteilichen Europa-Union im Neckar-Odenwald-Kreis. Als Wahlleiter bei den Europawahlen 2004 und 2009 hatte er im Kreis großen Anteil an der Wahl von Evelyne Gebhardt ins Europaparlament.

Auch in seinem Ortsverband in Waldbrunn bestimmte der Verstorbene die Sache der Sozialdemokraten maßgeblich mit. Von 2001 bis 2008 war er stellvertretender Vorsitzender der SPD Waldbrunn. In den Jahren 2008 und 2009 übernahm er kommissarisch den Vorsitz.

Mit Helmut Sperling verliere die SPD im Neckar-Odenwald-Kreis und in Waldbrunn ein sehr aktives und engagiertes Mitglied, das auch in der Landespartei Flagge zeigte und dort die Belange der Region vertrat, so Kreisvorsitzender Jürgen Graner. Sperling habe sich steht massiv für die Stärkung des europäischen Gedankens in der hiesigen SPD eingesetzt, würdigt auch MdL Georg Nelius das Wirken des verstorbenen Genossen. Die tiefe Anteilnahme gelte nun der Familie des verdienten Parteimitglieds, insbesondere dessen Ehefrau Petra.

Die Trauerfeier für Helmut Sperling mit Urnenbeisetzung findet am Samstag, den 15.06.13, um 11:00 Uhr, auf dem Friedhof in Waldkatzenbach statt.

Unsere News jetzt auch einmal täglich per Mail

© www.NOKZEIT.de


Artikel empfehlen: