Feuerwehren sägen unter Spannung

Waldbrunn. (pm) Die Freiwilligen Feuerwehren der Abteilungen Dielbach und Waldkatzenbach nahmen dieser Tage an dem Kurs „Sägen unter Spannung“ teil. Hierzu organisierte man wie schon 2012, den Simulator mit Ausbilder vom Forstamt Schwarzach. An diesem Gerät konnten von den Motorsägeführern (nur mit Schein) Bäume in den unterschiedlichsten Spannungen vorschriftsmäßig unter den Augen des Fachmanns Peter Heiß in Angriff genommen werden.

Solch eine unter Umständen brisante Situation kann einen Feuerwehrmann nach jedem Sturm oder Unwetter treffen. Daher war man froh, den Ernstfall im Rahmen der sehr interessanten und guten Übung zu proben.

Wie wichtig den Floriansjüngern solche Übungen sind, zeigte auch die rege Teilnahme von 13 aktiven Feuerwehrleuten aus beiden Wehren.

FFW saegen

Dass Feuerwehrarbeit nicht nur Männersache ist, beweist Feuerwehrfrau Jessica Schäfer, die ebenfalls unter Spannung sägte. (Foto: pm) 




Unsere News jetzt auch einmal täglich per Mail

© www.NOKZEIT.de


Artikel empfehlen: