Heerscharen pilgern nach Rumpfen

Weihnachtsmarkt Rumpfen

(Foto: Liane Merkle

Rumpfen. (lm) Traditionell am Wochenende vor dem 1. Advent pilgern Heerscharen gut gelaunter Menschen – zumeist per pedes – Richtung Rumpfen. Ihr Ziel ist der unvergleichliche Weihnachtsmarkt auf dem Hof von Willi Schwing und dessen besonderes Ambiente.

In beheizten Räumen gibt es nicht nur ein unglaubliches kulinarisches Angebot, sondern so ziemlich alles, was man in Glühwein geschwängerter Vorweihnachtsatmosphäre so sucht. Da mutiert der ehemalige Kuhstall zum zünftig idyllischen „Restaurant“, wo Samstag ab 12 Uhr Schlachtplatte mit Sauerkraut und an beiden Tagen Wildgulasch mit selbstgemachten Knödeln, Schnitzel mit selbstgemachtem Kartoffelsalat oder Pommes, Bratwürste und selbstgemachter Kochkäse im Angebot sind.




Die Milchkammer wird zum Kuchenparadies und in den rustikalen Nebengebäuden sowie im Hof präsentierten sich Kunst, Kunsthandwerk, der Bücherstand, ein Honigstand, Waffeln, Glühwein, Weihnachtskrippen, Gefilztes, Weihnachtskränze, Liköre, Motorgeräte, Hausmacher und allerhand Weihnachtsdekoartikel sowie Leckere Geschenke zum „Vernaschen“.

Dieser voradventliche Weihnachtsmarkt ist zum Treffpunkt der Region geworden und hat sich durch seine Qualität einen ganz hervorragenden Namen erarbeitet. Und ganz sicher gibt es jede Menge „Wiederholungstäter“. Die Bevölkerung ist am Wochenende, 23. Und 24. Nov. , jeweils ab 11 Uhr herzlich nach Rumpfen eingeladen.

Umwelt

Von Interesse

Gesellschaft

30 Interessierte bei Ortsspaziergang

(Foto: Hofherr) Dritte Bürgerbeteiligung zum Gemeindeentwicklungskonzept Oberdielbach. (mh) Auch die dritte Bürgerbeteiligung zum Gemeindeentwicklungskonzept (GEK) war für die Waldbrunnerinnen und Waldbrunner eine weitere bedeutende Gelegenheit, aktiv an der Gestaltung der Gemeinde mitzuwirken. Rund 30 Interessierte schlossen sich dem Ortsspaziergang aus städtebaulicher Sicht an, zu dem Bürgermeister Markus Haas, Ines Breiding von IFK-Ingenieure aus Mosbach und Steffen Moninger von der Landsiedlung Baden-Württemberg eingeladen hatten. Startpunkt war der Netto-Parkplatz, in dessen direkter Nachbarschaft mit dem stillgelegten ZG-Gebäude-Komplex das erste planungswürdige Objekt angrenzt. Rund 6.000 m² stünden hier von dem insgesamt 1,2 Hektar großen Gelände für eine Bebauung zur Verfügung, wie Bürgermeister Haas […] […]

Tourismus

Katzenbuckel-Therme reduziert Öffnungszeiten

(Foto: Hofherr) Waldbrunn. (pm) Aufgrund von Personalmangel bleibt die Katzenbuckel-Therme ab 07. Mai 2024 bis auf Weiteres dienstags geschlossen. Außerdem weist die Gemeinfeverwaltung auf die alljährliche Revision hin. Diese findet vom 03.–18. Juni 2024 statt. Die Katzenbuckel-Therme bleibt während der Revision geschlossen, es werden kleinere Instandhaltungsmaßnahmen und eine Grundreinigung durchgeführt. Die Physiotherapeutische Praxis Mechler & Beißer sowie das Restaurant »Cristale« sind von der Schließung nicht betroffen. […]