Generationswechsel im Ortschaftsrat Mülben

POR Muelben Verabschiedung

Die ausgeschiedenen Ortschaftsräte Markus Ludigkeit (2.v.li), Adolf Kaiser (Mitte) und Peter Ihrig (2.v.re.) mit Bürgermeister Markus Haas (re.) und dem designierten Ortsvorsteher Timo Bachert ( li.). (Foto: Hofherr)

Mülben. Mit der Wahl von Timo Bachert zum neuen Ortsvorsteher vollzog der Ortschaftsrat Mülben im Rahmen der konstituierenden Sitzung im Beisein von Bürgermeister Markus Haas einen Generationswechsel.

Zuvor hatte der scheidende Ortsvorsteher Peter Ihrig, der 20 Jahre an der Spitze des Gremiums stand, die Räte wissen lassen, dass vonseiten des Landratsamts keine Einwände vorgebracht wurden, sodass die Wahl vom 25. Mai gültig ist. Anschließend stellte der Ortschaftsrat in seiner ursprünglichen Besetzung fest, dass die neu bzw. wieder gewählten Ratsmitglieder keine Hinderungsgründe geltend gemacht hatten, sodass alle Kandidaten ihr Amt antreten konnten.

Anschließend wurden Adolf Kaiser, der 2013 für Bürgermeister Markus Haas nachgerückt war, und Markus Ludigkeit, der dem Rat von 2009 bis 2014 angehörte, von Ortsvorsteher Ihrig verabschiedet und mit einem Präsent bedacht. Anschließend verabschiedete der dienstälteste Rat, Helmut Hagendorn Peter Ihrig, der der Bürgervertretung seit 1980 angehörte aus dem Gremium. Auch Bürgermeister Markus Haas würdigte Ihrigs Verdienste um den Ortsteil. In den 34 Jahren seines kommunalpolitischen Engagements, davon 20 Jahre als Ortsvorsteher, habe Peter Ihrig Mülben sehr stark geprägt. Seniorenfeiern und –ausflüge, Dorffeste im Kurpark, dem Bau der Naturbühne und zuletzt der Teilnahme am Wettbewerb „Unser Ort hat Zukunft“ seien  nur einige Meilensteine, so Bürgermeister Markus Haas.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Timo Bachert zum neuen Ortsvorsteher und Steffen Edelmann zu dessen Stellvertreter bestimmt. Die Personalien müssen am 21. Oktober noch vom Gemeinderat bestätigt werden.

Mit dem Hinweis auf diverse Termine endete die konstituierende Sitzung des Ortschaftsrats Mülben. 

500 OR Muelben mit BM Haas

Unser Bild zeigt den neuen Ortschaftsrat von links: Jan Inhoff, Helmut Hagendorn, Sophia König, Heidi Weis, Steffen Edelmann, Ortsvorsteher Timo Bachert und Bürgermeister Markus Haas. (Foto: Hofherr)

Unsere News jetzt auch einmal täglich per Mail

© www.NOKZEIT.de


Artikel empfehlen: