„Interesse an europäischer Politik wecken“

CDU-Bundestagsabgeordnete Nina Warken besucht das Lernhaus Ahorn

 Ahorn. (ots) Obgleich sie am bundesweiten EU-Projekttag an deutschen Schulen am 02. Mai terminlich verhindert war, ließ es sich die Bundestagsabgeordnete Nina Warken (CDU) nicht nehmen, den Projekttag im Lernhaus Ahorn nachzuholen. Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule diskutierten hier mit der Pokitikerin über die Grundzüge sowie aktuelle Geschehnisse innerhalb der Europäischen Union.

„Der jährliche EU-Projekttag ist eine hervorragende Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler sich über europapolitische Vorgänge und Fragen auszutauschen und zu diskutieren“, so Warken. „Es freut mich sehr, dass sich unsere Bundestagsabgeordnete Nina Warken entschieden hat, den EU-Projekttag dieses Jahr bei uns im Lernhaus Ahorn durchzuführen und den Schülerinnen und Schülern Europa näher zu bringen.“, betonte Schulleiterin Carmen Stemmler.

Die Idee des EU-Projekttages geht auf eine Initiative der Bundeskanzlerin anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2007 zurück und wurde in diesem Jahr zum zehnten Mal ausgerichtet. Ziel des EU-Projekttages ist es, durch Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet bei Schülerinnen und Schülern das Interesse am politischen Geschehen in der Europäischen Union zu wecken und ihr Verständnis für die Europäische Union zu vertiefen. Das Interesse der Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Ahorn zu wecken, ist Nina Warken in jedem Fall gelungen.

„Die Schülerinnen und Schüler waren richtig neugierig, besonders was die Themen Griechenland, Flüchtlinge und Energiepolitik betrifft“, so Warken. Welche Gegenleistung erhalten wir von Griechenland? Warum kommen vermeintlich hauptsächlich junge Männer nach Europa? Welche Auswirkungen hat unsere Energiepolitik auf Europa? Diese und viele weitere Fragen stellten sie an diesem Tag, sodass über breitgefächerte Themengebiete rund um Europa und die Europäische Union diskutiert wurde.

Im Mittelpunkt des bundesweiten EU-Projekttages steht jedes Jahr auch der Austausch der Schülerinnen und Schüler mit Politikerinnen und Politikern von Landes-, Bundes- und europäischer Ebene sowie deutschen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EU-Institutionen. Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland bekommen am EU-Projekttag Besuch von Prominenten oder Politikern. „Der EU-Projekttag macht großen Sinn. Vielen Dank an alle, die in Ahorn zu dem gelungenen Tag beigetragen haben. Natürlich werde ich auch im nächsten Jahr an einer Schule im Wahlkreis bei EU-Projekttag dabei sein“, so Nina Warken zum Abschluss.


(Foto: pm)

Infos im Internet:
www.nina-warken.de

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]