Neckarsulm beschließt Ausbau der Viktor-Brunner-Straße

Symbolbild

Fahrbahn und Gehwege werden komplett erneuert
  (snp) Die Viktor-Brunner-Straße in Neckarsulm wird im Vollausbau saniert und der Straßenquerschnitt einheitlich neu geordnet. Der Gemeinderat beschloss diese Baumaßnahme in seiner jüngsten Sitzung und bewilligte hierfür Baukosten von insgesamt 550.000 Euro. Zudem vergab das Gremium die Ingenieurleistungen im Kostenrahmen von rund 35.000 Euro an das Büro Willaredt Ingenieure aus Sinsheim, das bereits den Vollausbau der Hezenbergstraße und der Christian-Rieker-Straße plante.
 
 Nachdem die Stadtwerke Neckarsulm die Gas- und Wasserversorgungsleitungen im Vorfeld komplett neu verlegt haben, beginnt voraussichtlich Ende August der Vollausbau der Viktor-Brunner-Straße. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich sieben Wochen. Die Straße wird im gesamten Verlauf von Grund auf neu gebaut und die Fahrbahn anschließend neu asphaltiert. Die Gehwege werden ebenfalls neu hergestellt und gepflastert. In diesem Zuge wird die Breite der Fahrbahn und der Gehwege durchgängig auf sechs beziehungsweise zwei Meter vereinheitlicht. Um ein einheitlich gestaltetes Quartier zu schaffen, wird für die Gehwege das gleiche Pflaster verwendet wie in der Hezenbergstraße und der Christian-Rieker-Straße, die als Nachbarstraßen angrenzen.
 Darüber hinaus nutzt die Stadt die Sanierungsarbeiten, um defekte Anschlussleitungen instand zu setzen und die Straßenentwässerung neu herzustellen. Auch die Straßenbeleuchtung wird verbessert. Die veralteten Straßenlampen werden komplett durch LED-Leuchten ersetzt. Insgesamt wird eine Fläche von rund 2.600 Quadratmetern überplant und saniert.
 

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]