Alltagsmenschen zurück in Mosbach

Betonskulpturen von Christel Lechner besiedeln erneut vom 20.Juli – 05. November die Mosbacher Altstadt – Eröffnung am 20. Juli um 15 Uhr


(Foto: pm)
Mosbach. (pm) Eine bisher unbekannte Spezies bevölkert ab kommende Woche erneut die Mosbacher Altstadt. Am Nachmittag des Donnerstag, 20. Juli um 15 Uhr wird die Ausstellung am Marktplatz im Beisein der Künstlerin eröffnet.

Nach dem Riesenerfolg der Ausstellung vor drei Jahren, begegnen den Besuchern ab diesem Tag überall in der Fußgängerzone Typen, die schmunzeln und einen Augenblick innehalten lassen. In neuer Formation und neuen Alltagsszenen ist den 45 lebensgroßen „Alltagsmenschen“ die zumeist üppige Leibesfülle gemein, aufgrund derer sie nicht unbedingt dem gängigen Schönheitsideal entsprechen – doch der alltägliche Mensch im Alltag ist eben nicht perfekt.

Und genau diese fehlende Perfektion verleiht den Figuren ihre besondere Authentizität. Ermöglicht wird die Ausstellung der nordrhein-westfälischen Künstlerin Christel Lechner durch die Sparkasse Neckartal-Odenwald und die Stiftergemeinschaft Sparkasse Neckartal-Odenwald.

Mit von der Partie sind dieses Mal Putzfrauen, Bauarbeiter, eine Gruppe, die sich zum Picknick in der Stadt niedergelassen hat, oder auch die Großszene „Die Reise nach Jerusalem“ beim Rathaus. So wird ein Spaziergang durch Mosbach über die Ausstellungszeit, die bis in den Herbst hinein läuft, zur vergnüglichen Entdeckungsreise ins Allzumenschliche.

Wie auch die Mosbacher Erlebnismärkte ist die Ausstellung „Alltagsmenschen“ eine Initiative des städtischen Citymanagements und Teil des diesjährigen Mosbacher Sommers, der ohne die Unterstützung der Sparkasse Neckartal-Odenwald in diesem Umfang nicht stattfinden könnte.

Erst die großzügige Förderung der Sparkasse Neckartal-Odenwald und der Stiftergemeinschaft Neckartal-Odenwald ermöglicht es den Alltagsmenschen, in diesem Sommer wieder in Mosbach zu verweilen. Ausführliche Infos zu den Standorten der Figuren gibt es unter www.mosbach.de oder in den Flyern, die bei der Tourist Info und bei zahlreichen Geschäften ausliegen.


(Foto: pm)

Infos im Internet:

http://www.christellechner.de

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]