Eubigheim: Mähdrescher zerstört Bahnschranke

(ots) Am Freitag gegen 17.50 Uhr fuhr ein Landwirt fuhr mit seinem Mähdrescher und angehängtem Schneidwerk von Neidelsbach kommend in Richtung Eubigheim.

Am Bahnübergang am Ortsbeginn fuhr das landwirtschaftliche Gespann trotz blinkenden Warnlampen in den Bahnübergang ein. Als sich der Mähdrescher auf dem Gleiskörper befand, senkten sich die Schrankenbäume. Um eine Kollision mit dem sich annäherden Zug zu vermeiden, fuhr das Fahrzeug langsam weiter und riss den kompletten Schrankenbaum mit samt Antrieb ab. Hierbei entstand am Bahnkörper ein erheblicher Sachschaden in Höhe von ca. 30.000 Euro. Am Mähdrescher fiel der Schaden geringer aus, er wurde auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Durch den Fahrdienstleiter wurde die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn unverzüglich verständigt. Dieser sicherte den Bahnübergang bis zum Eintreffen der Techniker ab. Die Instandsetzung wird, nach Angaben der Deutschen Bundesbahn, mehrere Tage in Anspruch nehmen.

Der Fahrer des Mähdreschers blieb unverletzt. Er muss nun mit einer Strafanzeige wegen Gefährlichem Eingriff in den Bahnverkehr bei der Staatsanwaltschaft rechnen.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]