Haßmersheimer Kerwe 2017

Kerwewochenende vom 25. bis 28. August

 


Auch in diesem Jahr wird Bürgermeister Michael Salomon die Kerwe mit dem Fassbieranstich eröffnen. (Foto: pm)

Haßmersheim. (pm) Alljährlich läuft am vierten Augustwochenende das Festgeschehen in Haßmersheim auf Hochtouren. Bald ist es soweit, vom Freitag, 25. August bis zum Montag, 28. August spielt sich das kulturelle Leben der Neckartalgemeinde auf der Festmeile ab. Das Veranstaltungs-Highlight im August wird auch in diesem Jahr seine Besucher nicht enttäuschen.
 
Freitagabend, 25.08. und das „Spektakel“ kann beginnen. Ab 18.00 Uhr öffnen die Stände und ab 21.00 Uhr heißt es dann beim Haßmersheimer Carneval Club Partytime mit der „Havana-Brauhaus-Party“ am Neckarvorland für Jung und Alt. Der Samstag wird ganz offiziell mit der Ankunft der Kerweschlumpel und der Eröffnung mit Fassbieranstich durch Bürgermeister Michael Salomo um 17.00 Uhr eingeläutet. Begleitet wird diese „Zeremonie“ von der Bläsergruppe Gundelsheim und dem Männergesangverein Germania Haßmersheim. Vereine und Gruppierungen werden ihre Gäste verwöhnen.
 
Der Kerwesamstag wird mit der Ü30-Oldie-Party bei der Feschtleszunft und der Blaulichtparty der Feuerwehr Haßmersheim ausklingen.
 


Zum Frühschoppen geht es sonntags ab 11 Uhr. Beim  Haßmersheimer Carneval Club spielt die Feuerwehrkapelle Hüffenhardt und ebenfalls ab 11 Uhr präsentiert der Brau- und Kulturverein Hochhausen ein Bierschaubrauen. Ab 12 Uhr kann man Kanu fahren auf dem Neckar und ab 14 Uhr verzaubert Maximus der Magier im Hochhäuser Eck die Kerwegäste. Für die Kinder gibt es dort auch ein Mitmach-Brezelbacken und das THW Haßmersheim präsentiert wieder seine Riesenrutsche.
 
Am Sonntag findet zusätzlich ab 16.00 Uhr die 2. Kanadier-Regatta statt. Von 14 – 18 Uhr werden Ein-Euro-Kreuzfahrten auf dem Neckar angeboten. Auch in diesem Jahr präsentiert das THW Haßmersheim sonntags seine Riesenrutsche.
 
Am Kerwemontag geht es ab 12 Uhr munter weiter. „Vereintes Feiern bis zum Schluss“ beim Firmen-, Handwerker- und Dorftreff.

Auch am Montag gibt es von 12 – 18 Uhr die Möglichkeit auf dem Neckar Kanu zu fahren. Ab 20.00 Uhr gibt es Livemusik am Stand des Männergesangvereins Hochhausen und ab 21.00 Uhr beginnt die Chill-Out-Party bei der Feschtleszunft. Ausklingen wird die Kerwe in diesem Jahr mit der zur Tradition gewordenen Verbrennung der „Kerweschlumpel“ gegen 21.15 Uhr unter Begleitung der Guggenmusik „Neckarfurzer“ aus Neckarzimmern. Zum krönenden Abschluss findet dieses Jahr wieder ein Brilliantfeuerwerk statt.
 
Aber nicht nur das Neckarvorland lädt die Gäste ein, auch die örtliche Gastronomie steht Gewehr bei Fuß, um die zahlreichen Gäste zu bewirten.
 
Natürlich sind auch die Fahrgeschäfte der Firma Reimund mit von der Partie. Karussell, Auto-Scooter und vieles mehr sind im Angebot und auch einige „fliegende Händler“ mit ihren Textil- und Lederwaren sind mit Ständen beim Sportgelände vertreten.
 
Bleibt nur noch auf schönes Wetter zu hoffen, dann steht einem tollen Kerwewochenende vom 25. bis 28. August nichts mehr im Wege!

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]