Mudau: Bildband soll Weihnachten erscheinen

Mudau. (lm) Wichtige Themen wurden in der jüngsten Vorstands- und Kuratoriumssitzung der Bürgerstiftung Mudau unter Vorsitz des Vorstandsvorsitzenden Wilhelm Schwender und des Vorsitzenden des Kuratoriums Dr. Norbert Rippberger besprochen bzw. entschieden.


In einem Sachstandsbericht über die Bücherbörse der Stiftung erläuterte Wilhelm Schwender, dass man einen ungewöhnlich hohen, breit gefächerten und gut sortierten Bücherbestand habe, der von Walter Stolz peinlichst gepflegt werde. Die Einnahmen aus den Bücherregalen bei Sparkasse und Volksbank seien zwar nicht überwältigend, aber zumindest regelmäßig. Er dankt dabei den beiden Geldinstituten für die gelieferte „Plattform“ in den Schalterbereichen.

Als weiteres Thema wurde der Bildband über Mudau angesprochen, der seit rund zwei Jahren in Arbeit ist und rechtzeitig zum Weihnachtsmarkt in einer Auflage von 500 Stück für den Verkauf und 100 Stück als Geschenkedepot für die Gemeinde veröffentlicht wird. Dieser wirklich aufwändig gearbeitete Bildband wird voraussichtlich um die 70 Seiten umfassen, wobei erste Kostproben am Bürgerstiftungsstand beim Laurentiusmarkt ausgestellt wurden.

In diesem Zusammenhang machte die Vorstandschaft noch einmal deutlich, dass eventuelle Förderanträge von Vereinen – in diesem Jahr wurden bis jetzt noch keine gestellt – bis spätestens 10. November 2017 eingegangen sein sollten, damit genehmigte Fördergelder am Weihnachtmarkt verteilt werden könnten.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]