Fortsetzung eines erfolgreichen Schüleraustauschs

Schüler aus Bratislava besuchten das Auguste-Pattberg-Gymnasium

(apg) Das Auguste-Pattberg-Gymnasium pflegt seit vielen Jahren einen intensiven Schüleraustausch mit der Slowakei und Ungarn. So war es auch in diesem Schuljahr selbstverständlich, dass wieder eine Schülergruppe aus Bratislava mit ihren Lehrern, F. Buzinkayova und H. Kuvik, nach Mosbach kam.

Die große Zahl der slowakischen Gäste zeigt die besondere Bedeutung, die dieser Austausch bei Lehrern und Schülern des Ivana-Horvatha-Gymnasiums in Bratislava hat. Das Programm war eine gute Mischung aus offiziellen Besichtigungsterminen, Begegnungen und Freizeit. So wurde dieser Austausch zu einem für beide Seiten fruchtbaren interkulturellen Treffen. Schon bei den Vorbereitungen halfen Schülerinnen und Schüler des APG bei Unterbringung der slowakischen Gäste eifrig mit.


Für die Schüler aus Bratislava war das Üben der deutschen Sprache sehr wichtig, aber auch das Kennenlernen und Funktionieren des deutschen Schulalltags boten einen Einblick in deutsche Landeskunde. Auch der traditionelle Rundgang durch Mosbach und die Besichtigung der Sehenswürdigkeiten der Fachwerkstadt sowie ein Besuch der DHBW standen auf dem Programm. Im Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart verbindet sich deutsche Geschichte mit Technikgeschichte rund ums Auto beispielhaft. Dies interessierte die slowakischen Schüler und Lehrer besonders. In diesem Jahr schloss sich noch ein Besuch des Cannstatter Wasen an, das das Bild von Stuttgart und deutschen, lokalen Traditionen abrundete.

Zum Kennenlernen unserer Region gehört natürlich auch ein Besuch in Heidelberg. Die gemeinsame Erkundung des Schlosses und der Altstadt durch die deutschen und slowakischen Schüler ist hierbei sehr wichtig. Besonders wichtig für den ganzen Austausch sind aber die Begegnungen der deutschen und slowakischen Schüler außerhalb des offiziellen Programms und in den Familien. Yvonne Bauer und Richard Zöller, die das Programm zusammengestellt haben, zogen zusammen mit ihren slowakischen Kollegen eine außerordentlich positive Bilanz.

Im Gegenzug werden die deutschen Schüler nächstes Jahr auf Einladung der slowakischen Gäste Bratislava und die Slowakei besuchen.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]