Landkreis bezuschusst wieder Freizeiten

Symbolbild

Neckar-Odenwald-Kreis. (pm) Organisatoren von Kinder- und Jugendfreizeiten können sich im kommenden Jahr wieder über Zuschüsse des Landkreises freuen. Beschlossen hatte dies der Jugendhilfeausschuss des Kreises. Von Vereinen und Verbänden der Jugendarbeit und dem Kreisjugendring als deren Dachverband wird die finanzielle Unterstützung als ein weiteres wichtiges Signal zur Unterstützung des Ehrenamtes im Landkreis erkannt und gewürdigt. Mit den nun wieder zur Verfügung stehenden Geldern können die vor allem in den Sommermonaten stattfindenden Freizeiten mit mehr Spielraum geplant werden.

Die Antragstellung für diese Zuschüsse ist bewusst sehr einfach gehalten. Besonders wichtig ist die Einhaltung der Antragsfrist: Bis Ende Januar 2018 müssen alle Formulare beim Jugendreferat des Landratsamtes eingegangen sein. Dann kann ein fachlich besetztes Gremium, dem auch der Vorsitzende des Kreisjugendrings und der Ehrenamtsbeauftragte des Landratsamtes angehören, über die Verteilung der Gelder entscheiden.

Informationen zur Antragstellung sowie die dafür benötigten Formulare und Richtlinien sind ab sofort abzurufen im Jugendreferat des Landratsamtes (Tel.: 06261/84 2111, E-Mail: rainer.wirth@neckar-odenwald-kreis.de), beim Vorsitzenden des Kreisjugendrings Marcus Wildner (Tel.: 0176/8681 663, nur abends) sowie auf der Homepage des Neckar-Odenwald-Kreises unter www.neckar-odenwald-kreis.de und des Kreisjugendrings unter www.kreisjugendring-nok.de.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]