SPD fordert Aufwertung der Frankenbahn

Symbolbild

MdL Georg Nelius: „Die Bahnstrecke Würzburg- Osterburken sollte dringend aufgewertet werden. Hier kann der grüne Verkehrsminister zeigen, dass er bürgernahe Politik verwirklicht.“ – Anfrage im Landtag eingebracht.

(pm) Mit einer parlamentarischen Anfrage hat der SPD-Landtagsabgeordnete Georg Nelius von der Landesregierung Auskunft über ihre Planungen zur Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrsangebots im Neckar-Odenwald-Kreis und Main-Tauber-Kreis verlangt.

„Die Bahnstrecke zwischen Osterburken und Würzburg ist eine wichtige und gern genutzte Verbindung. Derzeit ist aber der Abschnitt Osterburken-Lauda nicht in die Fahrplanentwicklung eingebunden, was nicht sinnvoll ist“, erklärte der Abgeordnete.


Mit der Ausschreibung der „Stuttgarter Netze“ durch das Land Baden-Württemberg als Aufgabenträger des Schienenpersonennahverkehrs sollte die Strecke mit Ausnahme des Streckenabschnitts Osterburken-Lauda ab Dezember 2019 eine erhebliche Aufwertung erhalten. Dieser Abschnitt von 35 km, der historisch als „Frankenbahn“ bezeichnet wurde, wurde jedoch ausgelassen, was die Verkehrsinfrastruktur in diesem Raum deutlich beeinträchtigt. Hier findet kein regelmäßiger Regionalbahnverkehr statt.

Mit seiner parlamentarischen Initiative verlangt Georg Nelius nun vom Verkehrsministerium Auskunft, welche Bedeutung es dieser Strecke innerhalb der Verkehrsinfrastruktur des Landes beimisst und verweist auf die zahlreichen Anfragen aus der Bürgerschaft, die sein Büro erreichen und eine Wiederbelebung dieses Streckenabschnitts fordern. Weiterhin fragt er nach der Haltung der Landesregierung zu der Forderung nach einem S-Bahn-Lückenschluss zwischen Osterburken und Lauda bzw. Würzburg sowie nach dem Stand der Entwicklung eines integrierten Gesamtkonzepts für den Personennahverkehr in der Region.

Georg Nelius: „Gerade im ländlichen Raum ist ein verlässliches und leistungsfähiges ÖPNV-Angebot sehr wichtig, damit die Menschen und Unternehmen nicht abgehängt werden. Der grüne Verkehrsminister soll die Karten auf den Tisch legen und zeigen, dass er die Forderungen seiner Partei nach einer Verkehrswende ernst meint.“

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]