„Singenden Wildpark“ in Schwarzach

18.06.10

Kinder- und Jugendchor-Festival des Kurpfälzische Sängerkreis Heidelberg

Schwarzach. Am Sonntag, 27. Juni erwartet die Besucher des Wildparks Schwarzach mit dem „Singenden Wildpark“ ein Ereignis der ganz besonderen Art. Der Kurpfälzische Sängerkreis Heidelberg veranstaltet im Wildpark von 11 bis 16.30 Uhr ein Kinder- und Jugendchor-Festival. Einige Kinder- und Jugendchöre des Kurpfälzischen Sängerkreises Heidelberg sind im Wildpark zu Gast und erfreuen die Besucher an verschiedenen Stellen im Park mit ihrem fröhlichen Kindergesang.

Zwischen 11 und 16.30 Uhr wird im Birkenhof und an anderen Plätzen im Wildpark so manches schöne Lied angestimmt. Mit dabei sind die „Ohrwürmer Sandhausen“, die „Silverstars Sandhausen“, die „Rasselbande Schönau“, der „Kinderchor Schollbrunn“, der „Kinderchor Haag“, die Jugendband „Recharged“ und der Schulchor der Grundschule Schwarzach. Auszüge aus den Werken von Elvis präsentiert der CES Kirchheim/Sängerbund Rauenberg. Um 11 Uhr wird das attraktive Programm offiziell eröffnet, musikalisch umrahmt von den Rocky Harmonists. Die Darbietungen der Kinderchöre finden  jeweils zur halben und zur vollen Stunde statt. Darüber hinaus steht um 13.30 Uhr Karaoke-Singen für Jung und Alt und um 16.00 Uhr offenes Singen auf dem Programm. Natürlich wird für die kleinen Sängerinnen und Sänger des Kinder- und Jugendchor-Festivals auch der Spaß nicht zu kurz kommen: neben den Attraktionen des Wildparks sorgen eine Wildpark-Rallye und andere Spielangebote bei Kindern und Eltern für Kurzweil und Unterhaltung.

Der Wildparkförderverein bewirtet die Jugendchöre mit ihren Angehörigen und die Besucher des Wildparks an diesem Tag mit leckeren Gerichten, Snacks und Kaffee und Kuchen.

Ab sofort ist der Wildpark Schwarzach auch einfach und bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die neue S-Bahn bringt die Besucher bis zum Bahnhof Aglasterhausen, von dort besteht eine direkte Anschlussverbindung mit dem Bus zum Wildpark Schwarzach und zurück (z.B. ab Mannheim 8:39, 10:39 / ab Heidelberg 9:04, 11:04 (wochentags), am Samstag, Sonntag und Feiertag ab Mannheim 9:07, 12:07 Uhr / ab Heidelberg 9:34, 12:34 Uhr. Rückfahrt ab Haltestelle Schwarzach Wildpark 14:41, 16:16, 17:23 Uhr (wochentags), am Samstag, Sonntag und Feiertag 13:18, 14:11, 16:16, 17:16, 18:16 Uhr).

Der Wildpark Schwarzach ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Gruppenführungen durch den Wildpark können gerne unter der Telefonnummer 06262/9209-20 vereinbart werden.

Infos im Internet:
www.wildpark-schwarzach.de

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]