Hochwasserhilfe – Ersten Gelder überwiesen

31.08.10

Neckar-Odenwald-Kreis/Landkreis Görlitz. Knapp vier Wochen nach dem verheerenden Hochwasser im Landkreis Görlitz ist das ganze Ausmaß der Zerstörung nun sichtbar geworden. Noch ist nicht alles lückenlos erfasst, manches wird noch zutage treten. Der vorläufig erfasste Schaden liegt bei rund 425 Millionen Euro. Viele überschwemmte Häuser waren nicht gegen Hochwasser versichert, weil die Eigentümer überhaupt nicht damit gerechnet haben, dass die Neiße so weit über die Ufer tritt.

Gleich nach der Flut hat Landrat Dr. Achim Brötel die Bevölkerung aus dem Neckar-Odenwald-Kreis gebeten, für die in Not geratene Menschen aus dem Partnerlandkreis Görlitz zu spenden. Mehr als 7.500 Euro an Spendengeldern konnten seit dem zusammen getragen werden. Dieser erste Teilbetrag wurde nun dem Landkreis Görlitz überwiesen.

Landrat Dr. Brötel und der Görlitzer Landrat, Bernd Lange, bedanken sich herzlich für die große Spendenbereitschaft. Landrat Lange verspricht, dass mit dem Geld insbesondere Härtefälle gemildert werden: „Manche Familien haben innerhalb weniger Stunden ihr gesamtes Hab und Gut verloren. Sie brauchen dringend Soforthilfe, damit sie sich wenigstens mit dem Notwendigsten versorgen können.“ Die Vergabe der Gelder soll „so unbürokratisch wie möglich, aber auch jederzeit nachprüfbar erfolgen“, so der Görlitzer Landrat.

Die Menschen im Landkreis Görlitz sind aber immer noch auf Hilfe angewiesen. Deshalb bittet Landrat Dr. Brötel weiterhin um möglichst großzügige Spenden auf eines der vom Neckar-Odenwald-Kreis eingerichteten Sonderkonten (siehe unten).

Für eingehende Spenden können auf Wunsch durch das Landratsamt auch Spendenbescheinigungen ausgestellt werden. In diesem Fall sind allerdings ein entsprechender Vermerk auf dem Überweisungsträger und die Angabe der kompletten Anschrift erforderlich. Vorbereitete Überweisungsträger liegen bei den Filialen der Sparkasse, bei der Volksbank und im Landratsamt in der Renzstraße 10 in Mosbach bereit.

Spendenkonten:

  • Sparkasse Neckartal-Odenwald – Kto.-Nr. 8888 – BLZ 674 500 48
  • Volksbank Mosbach (Kto.-Nr. 250031, BLZ 674 600 41)

5068-1
(Foto: Gemeinde Görlitz)

© www.NOKZEIT.de


Artikel empfehlen:

1 Kommentar

Kommentare sind deaktiviert.