HSG vertrat Baden-Württemberg

MDR-Geschichtsstunde zum 09. November

Unter Moderation von Annett Glatz nahmen an dem Zeitzeugengespräch mit Videochatverbindung zu den Schülern der ehemalige DDR-Außenminister Markus Meckel (r.) und der Bürgerrechtler Uwe Schwabe (l.) teil. (Foto: MDR)

Eberbach/Leipzig. (pm) Eine ungewöhnliche Geschichtsstunde mit Zeitzeugengesprächen zur friedlichen Revolution in der DDR 1989 und der Wiedervereinigung 1990 erlebten am 9. November 2010 (21. Jahrestag des Mauerfalls) die Schülerinnen und Schüler des Neigungskurses Geschichte der 13. Klasse des Hohenstaufen-Gymnasiums (HSG) Eberbach zusammen mit ihrem Lehrer Studienrat Dr. Christian Jung. Denn vom HSG-Computerraum aus waren sie direkt über Videochat in das Sendezentrum des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) in Leipzig zugeschaltet und konnten zusammen mit Schülern aus anderen Bundesländern den ehemaligen DDR-Außenminister Markus Meckel (SPD) sowie den Bürgerrechtler Uwe Schwabe in der von Annett Glatz moderierten Sendung befragen. Die HSG-Schüler vertraten dabei Baden-Württemberg.

In den 45 Diskussionsminuten reichte die Zeit bei weitem nicht aus, um alle Fragen der Schüler zu beantworten. Die Gesprächspartner wurden nicht nur von den Eberbachern regelrecht überrollt von dem Wissensdurst der jungen Chat-Teilnehmer. Viele Fragen drehten sich um das Leben in der DDR. Wie kam man mit dem Alltag damals klar? War man mit Menschen befreundet, die in der SED waren? Wie sah die Zensur in den Medien der DDR aus? Und wie zufrieden ist man heute mit der deutsch-deutschen Wiedervereinigung. Die bundesweite Geschichtsstunde war der Auftakt eines gemeinsamen Schulprojektes des Mitteldeutschen Rundfunks und des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands. Auch nach der Aktion soll die MDR-Seite “Eure Geschichte” für den Unterricht genutzt werden können. Die Sendung mit den Eberbacher Schülern (Teil 2 des Internet-Chats) kann im Internet unter www.euregeschichte.de angesehen werden.

7273-1
Die Schülerinnen und Schüler des Neigungskurses Geschichte der 13. Klasse des Hohenstaufen-Gymnasiums nahmen am 9. November an der „größten Geschichtsstunde Deutschlands“ des MDR teil. (Foto: Christian Jung)

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]