Wertheim erwartet neue Hochwasserwelle

Verkehrshinweise für das Hochwassergebiet

Wertheim. In Wertheim, der nördlichsten Stadt Baden-Württembergs, die an den Ausläufern des Odenwalds direkt an der Mündung der Tauber in den Main liegt, erwartet man eine weitere Hochwasserwelle.

Zwar könne man nach der Auswertung der Daten des Oberlaufs des Mains laut Hochwassereinsatzleitung eine leichte Entspannung erkennen, bis zum Montagabend soll aber dennoch eine Hochwassermarke von 6 Metern erreicht werden. Derzeit stagniert das Wasser auf einem Niveau von 5,44 Meter (Normalpegel 1,50 Meter). Die ursprünglich befürchteten 6,20 werden aber nicht erreicht. Die Einsatzleitung wird diese Prognose weiterhin regelmäßig aktualisieren.

Die Verkehrslage bleibt zunächst unverändert. Wegen Überflutungen im Innenstadtbereich sind Umleitungen erforderlich, die örtlich ausgeschildert sind. Die Polizei wird den Zugang von Schaulustigen in die überflutete Altstadt konsequent unterbinden.

Das Bürgertelefon bei der Feuerwache Wertheim ist weiterhin rund um die Uhr unter der Nummer 09342/859912 erreichbar. Die nächste Einsatzbesprechung findet heute, Sonntag, um 17 Uhr statt.
Dieser Artikel ist mir was wert:[flattr btn=”compact” tle=”Wertheim erwartet neue Hochwasserwelle” url=”https://www.nokzeit.de/?p=8574″] Im Innenstadtbereich von Wertheim sind die Bahnhofstraße, die Rechte Tauberstraße und die Lindenstraße weiterhin wegen Überflutung gesperrt. Auch die L 2310 im Bereich des „Bronnbacher Hofs“ ist weiterhin nicht passierbar. Die Umleitung auf der Maintalstrecke führt über Kreuzwertheim und die Spessartbrücke, die Umleitung im Taubertal über Reicholzheim, Sachsenhausen und Vockenrot. Die Umleitungen sind jeweils ausgeschildert.

Die L 2310 bei Urphar bleibt weiterhin passierbar. Der Schulbusverkehr kann morgen, Montag, nach Einschätzung der Hochwassereinsatzleitung hin und zurück über die Maintalstrecke fahren. Keine Einschränkung wird es auf dieser Strecke auch für den Berufsverkehr zumindest in den Morgenstunden geben. Sollte es Änderungen für den Feierabendverkehr geben, wird darüber rechtzeitig informiert.

Auch die Parkplätze an Main und Tauber bleiben überflutet. Dafür ist der Parkplatz an der Main-Tauber-Halle weiterhin über die Wilhelm-Blos-Straße erreichbar. Die Tiefgaragen Altstadt und Links der Tauber sind auch die nächsten Tage rund um die Uhr geöffnet.

Infos im Internet:
www.wertheim.de

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommadant
Gesellschaft

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommandant

Mit nur einem Schlag von Bürgermeister Markus Haas (5.v.li.) war das Freibier angestochen. (Foto: privat) **Weisbach. ** Am vergangenen Wochenende feierte der kleine Waldbrunner Ortsteil Weisbach sein 39. Brunnenfest. Dass es etwa 400 Einwohner und deren Vereine sowie der Ortschaftsrat seit vier Jahrzehnten schaffen, ein dreitägiges Fest mit einem abschließenden Feuerwerk auf die Beine zu stellen, forderte nicht nur dem Schirmherrn, Waldbrunns Bürgermeister Markus Haas, großen Respekt ab, auch Minister Peter Hauk, der dem Fest am Montagabend einen Besuch abstattete, war voll des Lobs für die “großartige Dorfgemeinschaft”. Dies zeige die besondere Stärke des ländlichen Raums, hob Hauk die Traditionspflege […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]