Positive Bilanz der "Tollen Tage"

Erfolgreiches Konzept bei der Bekämpfung von Alkohol- und Drogenfahrten

Neckar-Odenwald-Kreis. Ohne größere Probleme für die Polizei verliefen die tollen Tage im Landkreis. Insbesondere hat sich das Konzept bewährt, dass die Polizei flächendeckend bereits seit Februar durch verstärkte Fußstreifen und Kontrollen bei den verschiedenen Veranstaltungen präsent war. So war es auch in mehreren Fällen möglich, dass bereits im Vorfeld von Auseinandersetzungen beruhigend auf die Beteiligten eingewirkt werden konnte.

Unterstützt wurden die Beamten der Polizeireviere Buchen und Mosbach dabei von Kollegen der Polizeihundeführerstaffel der Polizeidirektion Mosbach, sowie am Schmutzigen Donnerstag von zwei Einatzgruppen der Bereitschaftspolizei.

Für die tollen Tage zwischen dem Schmutzigen Donnerstag und dem Fastnachtsende wurden im Landkreis insgesamt acht Körperverletzungsdelikte registriert, die nach Ermittlungsabschluss der Staatsanwaltschaft Mosbach zur weiteren Entscheidung vorgelegt werden.

Von den vor Ort tätigen Kollegen wurde in diesem Jahr insbesondere positiv festgestellt, dass viele Fastnachter mit Vernunft handelten und auf die öffentlichen Verkehrsmittel, auf Taxen und Fahrgemeinschaften zurückgriffen. Dies war insbesondere beim Umzug des Fränkischen Narrentreffens in Höpfingen erfreulich festzustellen. Durch eine gute Organisation konnte diese Großveranstaltung mit mehreren tausend Teilnehmern und Zuschauern aus polizeilicher Sicht problemlos bewältigt werden.

Bei 25 zielgerichteten Alkohol- und Drogenkontrollen während der Fastnachtszeit konnten leider auch unbelehrbare Fahrzeugführer festgestellt werden. So mussten bei 14 Fahrzeugführern wegen Alkohol- und bei vier wegen Drogenkonsum Blutproben angeordnet werden. Bei neun Personen wurde der Führerschein sofort einbehalten, weil die jeweiligen Grenzwerte überschritten waren.

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommadant
Gesellschaft

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommandant

Mit nur einem Schlag von Bürgermeister Markus Haas (5.v.li.) war das Freibier angestochen. (Foto: privat) **Weisbach. ** Am vergangenen Wochenende feierte der kleine Waldbrunner Ortsteil Weisbach sein 39. Brunnenfest. Dass es etwa 400 Einwohner und deren Vereine sowie der Ortschaftsrat seit vier Jahrzehnten schaffen, ein dreitägiges Fest mit einem abschließenden Feuerwerk auf die Beine zu stellen, forderte nicht nur dem Schirmherrn, Waldbrunns Bürgermeister Markus Haas, großen Respekt ab, auch Minister Peter Hauk, der dem Fest am Montagabend einen Besuch abstattete, war voll des Lobs für die “großartige Dorfgemeinschaft”. Dies zeige die besondere Stärke des ländlichen Raums, hob Hauk die Traditionspflege […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]