Jubilar mit vielen gesellschaftlichen Verdiensten
von Liane Merkle
Mudau. Seinen Glauben an den Ehrgeiz und die Einsatzbereitschaft der Jugend hat er bei allen Würdigungen von Jungmusikerleistungsabzeichen nicht nur besonders hervorgehoben, er ist von der Leistungsbereitschaft der Jugend auch aus tiefstem Herzen überzeugt.
Die Rede ist von Gerhard Münch, der am heutigen Samstag seinen 75. Geburtstag feiert. Gemäß dieser Überzeugung hat sich der Jubilar sein größtes Geburtstagsgeschenk selbst gemacht, indem er sich heute zusammen mit Lebensgefährtin Renate Schäfer das Abschlusskonzert des Jungmusikercamps im Europapark Rust mit ca. 250 Jungmusikerinnen und Jungmusikern nicht entgehen lässt. „Das ist einfach eine überwältigende Veranstaltung!“
Überhaupt lagen dem ehemaligen Bankvorstand die Vereine und deren ehrenamtliche Mitglieder als lebendige Bausteine unserer Gesellschaft stets am Herzen. Sein eigenes breit gefächertes und überdurchschnittliches ehrenamtliches Engagement hat ihm neben den privilegiertesten vereinseigenen Würdigungen fast alle nur möglichen Auszeichnungen gebracht.
Bereits 1985 wurde ihm die Landesehrennadel von Baden-Württemberg überreicht, im Jahr 2000 erhielt er die Verdienstmedaille der Gemeinde Mudau und seit April 2008 ist Gerd Münch Träger des Bundesverdienstkreuzes. Als überzeugter Kommunalpolitiker auf Orts-, Gemeinde- und Kreisebene hat sich der bodenständige Mudauer über viele Jahre hinweg große Verdienst erworben und über die christdemokratische ,,Brille“ hinweg die Interessen der Bürger engagiert, gradlinig und zuverlässig vertreten. Als heimische ,,Institution“ und Anlaufstelle für unzählige Rat- und Hilfesuchende ist der Jubilar noch heute ein gern gefragter Mann, der auf die Frage ,,könntest du das nicht machen?“, nur sehr schwer mit einem Nein antworten konnte.
Dass dabei so manches Mal auch seine Gutmütigkeit über das Maß beansprucht wurde, blieb daher nicht aus, wenngleich er dabei keine Erfahrungen missen möchte. Und in seinem Büro in der Mudauer Volksbankfiliale hat er noch heute fast täglich einen übervollen Schreibtisch zu bearbeiten.
Am 3. September 1936 als ältester Sohn des Schneidermeisters Reinhard Münch und dessen Ehefrau Elise in Steinbach geboren, wuchs er ab 1940 in Buchen auf, wo sein Vater mit 3 Brüdern eine Maß- und Konfektions-Schneiderei betrieb.
Nachdem der Vater im Krieg als vermisst gemeldet wurde, zog seine Mutter mit ihren 5 Kindern wieder nach Steinbach zurück und so besuchte Gerd Münch 1945 die örtliche Volksschule und von 1950 bis 1952 die Höhere Handelsschule in Mosbach mit Abschluss der Mittleren Reife. Bei der Drogerie Heinrich Sigmund in Mosbach absolvierte er erfolgreich die Lehre zum Einzelhandelskaufmann um schließlich im Januar 1955 die Tätigkeit als Angestellter der Spar- und Kreditbank Mudau aufzunehmen. Nach dem Absolvieren zahlreicher regionaler und überregionaler Lehrgänge und Seminare wurde Gerd Münch zum 1. Januar 1969 in den Vorstand der Bank berufen.
Zum 1. Januar 1971 erfolgte die Fusion der Spar- und Kreditbank Mudau mit der Raiffeisenbank Hettingen und der Buchener Volksbank zur Volksbank Franken wo der heutige Jubilar nach entsprechender Ausbildung erfolgreich als Bankvorstand tätig war. In den wohlverdienten Ruhestand wurde er am 30. September 1999 versetzt. Von dieser Banktätigkeit profitierten noch immer zahlreiche Vereine, Organisationen und Gruppierungen, denen Gerd Münch stets mit einem offenen Ohr Hilfestellungen geben konnte und kann.
Unzählige Auszeichnungen, Ehrenmitgliedschaften, Ehrenvorsitzender, Ehrendirigent, Landesehrennadel und Anerkennungen kennzeichneten den bisherigen Lebensweg des Jubilars und dessen uneigennützigen Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit. Seit vielen Jahren ist Gerd Münch aktiver Musiker, Dirigent und Vorstandsmitglied im Musikverein Mudau, der Dixie-Band-Tanzkapelle und seit dem 16. Februar 1997 Präsident des Blasmusikverbandes Odenwald-Bauland, wo er bereits mit der Goldenen Verdienstnadel des Bundes Deutscher Blasmusik ausgezeichnet wurde.
Seit seiner Präsidentschaft hat sich der Verband von 74 Mitgliedsvereinen mit 3.181 Mitgliedern auf zwischenzeitlich 96 Vereine mit ca. 4.000 Einzelmitgliedern entwickelt. In dieser Phase hat er einige Hundert Jungmusiker ausgebildet und mehrmals Jugendkapellen gegründet.
Beim Mudauer Golfclub fungierte er als Präsident in der Zeit von 2002 bis 2006. In der katholischen Kirche St. Martin in Steinbach und weiteren 24 Kirchengemeinden wirkte er als Organist und Aushilfsorganist, Chorleiter und als engagierter Sänger, wobei der Chor in Steinbach auf seine Initiative hin in Jahre 1989 gegründet wurde. Dass Gerd Münch auch stets die Förderung der Jugend am Herzen lag dokumentiert die Tatsache, dass etwas die Hälfte der ausgebildeten Jugendlichen heute in Chören und Erwachsenenkapellen erfolgreich tätig sind.
In Mudau war er Gemeinderat von 1968 bis 1984, stv. Bürgermeister von 1974 bis 1980, Kreisrat von 1979 bis 1984 und von 1989 bis 2004 und im Vorstand der CDU des Neckar-Odenwald-Kreises wirkte der Christdemokrat von 1978 bis 1980. Zusätzlich stellte er sich als ehrenamtlicher Richter beim Verwaltungsgericht in Karlsruhe von 1989 bis 1993 zur Verfügung.
Bei der CDU Mudau ist Gerd Münch Mitglied seit 1974, 1. Vorsitzender von 1978 – 1981 sowie von 1990 bis 1997 und übte zudem lange Jahre auch die Tätigkeit als 1. Kassier aus. Auch der TSV Mudau hat dem Jubilar einiges zu verdanken, wo er als aktiver Fußballer, Schiedsrichter und Kassier über viele Jahre ehrenamtlich mitwirkte. Seit dem 21. Mai 1986 ist er zudem Kassier und Gründungsmitglied beim Bund der Selbständigen im Ortsverband Mudau und Mitglied bei der Kolpingfamilie in Steinbach und Mudau.
Im Genossenschaftlichen Bereich erwarb er sich Verdienste als Rechner von 1964 bis 1986 bei der Milchgenossenschaft Langenelz, von 1958 bis 1964 als Buchhalter der Ein- und Verkaufsgenossenschaft Mudau sowie von 1965 bis 1968 als Buchhalter bei der Ein- und Verkaufsgenossenschaft Steinbach. Der Gemeinschaftsmensch Gerhard Münch dokumentiert sich zudem mit weiteren Mitgliedschaften seit 1958 beim Gesangverein Frohsinn Mudau, der Freiwilligen Feuerwehr Mudau, den Kleintierzüchtern Mudau und den Siedler- und Gartenfreunden Mudau.
Den sicherlich zahlreichen Glückwünschen zum 75. Geburtstag schließen wir uns mit den Wünschen um Gesundheit gerne an.