Vize-Weltmeister eröffnet Dorffest

Der Extrembiker Michael Kochendörfer sticht das Fass an. Bürgermeister Klaus Schölch (2.v.re.) hält vorsichtshalber Abstand. (Foto: Hofherr)

Nachdem er vor wenigen Tagen die Silbermedaille der 24-Stunden-Mountainbiker gewonnen hatte, durfte Michael Kochendörfer heute anstelle von Bürgermeister Klaus Schölch den traditionellen Fassanstich zur Eröffnung des Dorffests in Waldkatzenbach vornehmen.

Zuvor hatte Ortsvorsteher Karlheinz Wetterauer zahlreiche Gäste im Hof des Bürgersaals begrüßt. Darunter neben Bürgermeister Klaus Schölch zahlreiche Kommunalpolitiker. Im Organisationskomitee sei man im Vorfeld überein gekommen, dass Fest erstmals am bzw. im Bürgersaal auszurichten und nicht im historischen Ortskern am Lindenbrunnen. Dort sei die Ausrichtung einfacher durchzuführen und zudem unabhängig vom Wetter.

Bürgermeister Klaus Schölch bedauerte die Verlegung des Orts ebenfalls, erinnerte aber daran, dass man sich auf dem ehemaligen Schulhof und damit ebenfalls auf historischem Gelände befinde. Anschließend begrüßte das Gemeindeoberhaupt den frisch gebackenen Vize-Weltmeister Michael Kochendörfer und stellte kurz dessen Leistung bei der WM dar. Auf einem Rundkurs fuhr der Athlet knapp 500 Kilometer (KP/NZ berichtete). Betreut wurde er dabei von seiner Frau Anja und weiteren Helfern.

Mit drei gezielten Schlägen vollzog der Mountainbiker anschließend den Fassanstich. Obwohl es eine Premiere für ihn war, gelang das Anzapfen ohne dass ein Tropfen daneben ging.

Für die musikalische Umrahmung der Eröffnung war der MGV Waldkatzenbach unter der Leitung von Angelika Steinbauer und die Feuerwehrkapelle mit dem Dirigent Gerd Prilipp verantwortlich.

Morgen beginnt das Dorffest um 10:00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Nach dem Mittagessen steht die 1. Waldkatzenbacher Indoor-Olympiade auf dem Programm.

468Eroeffnung Dorffest Wakaba
Die Ehrengäste mit Bürgermeister Klaus Schölch (li.), Vize-Weltmeister Michael Kochendörfer 2.v.li.) und seine Frau Anja (3.v.li.). (Foto: Hofherr)

Programm am Sonntag
www.katzenpfad.de/?p=117629

Unsere News jetzt auch einmal täglich per Mail

© www.NOKZEIT.de



Artikel empfehlen: