Kandelführung beim Kurpfälzer Brotmarkt

500 Zunftzeichen 4

Zeichen der Bäckerzunft in der Mosbacher Altstadt. (Foto: pm) 

Mosbach. Brot und alles, was man dazu essen und trinken kann, steht im Mittelpunkt des Kurpfälzer Brotmarktes am 01. September auf dem Mosbacher Marktplatz. Der Verkehrsverein Mosbach e.V. lädt an diesem Samstag zu einer Führung zum Thema „Der Kandel – sein Weg durch Mosbach und seine Mühlen“ ein.

Stadtführer Berthold Hergenröder zeigt entlang des ehemaligen Kandelverlaufs, dass der Bach viele Jahrhunderte eine große Bedeutung für die Stadt Mosbach und die hier wohnenden Bäcker hatte. Er diente der Wasserversorgung, trieb innerhalb und außerhalb der Stadtmauern Mühlen an und war äußerst wichtig bei der Brandbekämpfung.




Anfang der 30er Jahre verschwand der Bachlauf fast völlig aus dem Stadtbild, wurde jedoch in den letzten Jahrzehnten im Zuge der Stadtsanierung wieder teilweise reaktiviert, so dass er heute wieder stellenweise sichtbar durch die Gassen verläuft. Am Ende der Heugasse wurde außerdem ein Kandelbrunnen errichtet.

Treffpunkt der Führung ist um 14 Uhr vor der Tourist Information am Marktplatz. Es wird eine geringe Teilnahmegebühr erhoben. Bereits um 11 Uhr wird eine Führungen durch die historische Altstadt angeboten. 

Umwelt

Von Interesse

Gesellschaft

30 Interessierte bei Ortsspaziergang

(Foto: Hofherr) Dritte Bürgerbeteiligung zum Gemeindeentwicklungskonzept Oberdielbach. (mh) Auch die dritte Bürgerbeteiligung zum Gemeindeentwicklungskonzept (GEK) war für die Waldbrunnerinnen und Waldbrunner eine weitere bedeutende Gelegenheit, aktiv an der Gestaltung der Gemeinde mitzuwirken. Rund 30 Interessierte schlossen sich dem Ortsspaziergang aus städtebaulicher Sicht an, zu dem Bürgermeister Markus Haas, Ines Breiding von IFK-Ingenieure aus Mosbach und Steffen Moninger von der Landsiedlung Baden-Württemberg eingeladen hatten. Startpunkt war der Netto-Parkplatz, in dessen direkter Nachbarschaft mit dem stillgelegten ZG-Gebäude-Komplex das erste planungswürdige Objekt angrenzt. Rund 6.000 m² stünden hier von dem insgesamt 1,2 Hektar großen Gelände für eine Bebauung zur Verfügung, wie Bürgermeister Haas […] […]

Tourismus

Katzenbuckel-Therme reduziert Öffnungszeiten

(Foto: Hofherr) Waldbrunn. (pm) Aufgrund von Personalmangel bleibt die Katzenbuckel-Therme ab 07. Mai 2024 bis auf Weiteres dienstags geschlossen. Außerdem weist die Gemeinfeverwaltung auf die alljährliche Revision hin. Diese findet vom 03.–18. Juni 2024 statt. Die Katzenbuckel-Therme bleibt während der Revision geschlossen, es werden kleinere Instandhaltungsmaßnahmen und eine Grundreinigung durchgeführt. Die Physiotherapeutische Praxis Mechler & Beißer sowie das Restaurant »Cristale« sind von der Schließung nicht betroffen. […]