Behinderungen auf der B 27 in Mosbach

Mosbach. Bereits seit Ferienbeginn am 26. Juli laufen die Bauarbeiten für die Sanierung der Grundwasserwanne im Bereich der Einmündung der Eisenbahnstraße in die B 27. Die Sanierung der beiden Fahrspuren im Zuge der B 27 in Fahrtrichtung Neckarelz ist mittlerweile abgeschlossen. Zwischenzeitlich wurde mit der Sanierung der Fahrspuren in Richtung Elztal begonnen, welche bis 23. September abgeschlossen sein soll.

Der Verkehr wird in dieser Zeit über die beiden Fahrspuren in Richtung Neckarelz geführt. Gleichzeitig wird die Eisenbahnstraße für die Rechtsabbieger aus Richtung Elztal kommend freigegeben. Die Gegenrichtung der Eisenbahnstraße kann weiterhin lediglich bis zur Einmündung der Bleichstraße befahren werden. Aufgrund der Sperrung der rechten Fahrbahn der Eisenbahnstraße kann die Haltestelle Bleichstraße durch den Busverkehr Rhein-Neckar nicht bedient werden. Die Schülerinnen und Schüler aus dem Schulzentrum Im Katzenhorn werden daher gebeten, am Haltepunkt West auszusteigen. Überdies ist mit weiteren Behinderungen im Busverkehr zu rechnen, da aufgrund des vermehrten Verkehrsaufkommens infolge des Ferienendes Rückstaus in der Anton-Gmeinder-Straße und der Alten Neckarelzer Straße zu erwarten sind.

Die Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis und Beachtung sowie weiträumige Umfahrung des Baustellenbereichs entsprechend der ausgewiesenen Umleitungsstrecke gebeten. 




Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]