Herbstgartentage im „Garten für Elise“

Garten fuer Elise

(Foto: pm) 

Waldkatzenbach. (pm) Seit 2003 finden im Garten für Elise in Waldkatzenbach Gartentage statt, die traditionell neben dem Gartenrundgang auch zu einem eigens dafür ausgewählten Thema einladen.  Die beiden diesjährigen Gartentage, sind vor allem Hermann Hesse gewidmet, dessen Todestags sich in diesem Jahr zum 50. Mal jährt.

Wer Hesse und sein Lebenswerk ein wenig kennt, weiß, welch leidenschaftlicher Gärtner der Dichter war und wie viel ihm die Beschäftigung mit Erde und Pflanzen, ähnlich wie das Aquarell malen, bedeutete. Sie war für ihn eine erholsame Abwechslung von der Arbeit am Schreibtisch, wie er einmal sagte, seine “Zuflucht aus der Welt des Papiers“. Und sie war ihm dienlich beim Weiterentwickeln seiner Gedankenspiele, als Inspirationsquelle und zur Erholung. Fast die Hälfte seines Lebens schätzte Hermann Hesse einen eigenen Garten als seinen  auserwählten Ort zur Meditation und Kontemplation.




Wie selten ein Literat, hat Hermann Hesse diese ihm so wertvolle Tätigkeit in vielen Betrachtungen und Gedichten  festgehalten, und ausgiebig über seine ureigenen Erfahrungen, in denen wir Gartenmenschen uns leicht wieder entdecken können, berichtet.

„Stunden im Garten“ heißt seine wundervolle Hexameterdichtung und „Der Gärtner träumt“ ein treffend humorvolles Gedicht.

Am Sonntag, den 09. September, und um der Schönheit des Themas auch gerecht zu werden noch mal am Sonntag, den 16. September, möchte Margit Klotz ihren Gartenbesuchern einige seiner schönsten Natur- und Gartenschilderungen näher bringen und wird dabei auch gleichzeitig die facettenreichen Lebensstufen des Dichters streifen.

Darüber hinaus sind im Garten für Elise während dieser „Stunden im Garten“ einige Neuigkeiten zu entdecken – nicht zuletzt wartet eine köstliche Überraschung auf die Gäste.

Der erste  Tag der offenen Gartenpforte findet am Sonntag, den 09. September von 13 Uhr bis 17 Uhr statt. Der zweite Gartentag findet eine Woche später, am Sonntag, den 16. September ebenso von 13- 17 Uhr statt. Interessierte finden den „Garten für Elise“in der Lindenstraße 9, Waldkatzenbach. Es wird ein Kostenbeitrag von 5 Euro erhoben.

Eine Anmeldung für Gruppen ab 6 Personen is erwünscht.  Weitere Information gibt es im Internet sowie unter 06274-928845.

Infos im Internet:

www.garten-fuer-elise.de

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]