Mosbach sucht (Jugend)-Schöffen

Kandidaten für verantwortungsvolles Amt gesucht

Mosbach. (pm) In diesem Jahr finden die Wahlen der ehrenamtlichen Schöffen und Jugendschöffen für die ordentliche Gerichtsbarkeit statt. Gesucht werden deshalb noch geeignete Kandidatinnen und Kandidaten, die sich für dieses verantwortungsvolle Amt zur Verfügung stellen. Die Interessenten sollten erfahrene und urteilsfähige deutsche Staatsbürger sein, die am 1. Januar 2014 zwischen 25 und 69 Jahre alt sind und in Mosbach wohnen. Zugleich ist darauf zu achten, dass Personen, die bereits als ehrenamtliche Richter in der Strafrechtspflege in zwei aufeinander folgenden Amtsperioden tätig gewesen sind und deren letzte Amtsperiode zum jetzigen Zeitpunkt noch andauert, nicht erneut zum Amt eines Schöffen berufen werden können. Die nächste Amtsperiode beginnt am 1. Januar 2014 und endet am 31. Dezember 2018.




Schöffen und Jugendschöffen an den Amts- und Landgerichten werden in einem mehrstufigen Verfahren gewählt. Die Wahl der Schöffen selbst erfolgt letztlich durch ein Schöffenwahlausschluss unter dem Vorsitz eines Richters am Amtsgericht bzw. eines Jugendrichters. Zur Vorbereitung dieser Wahl müssen die Kommunen -so auch die Stadt Mosbach- eine Vorschlagsliste mit Kandidaten aufstellen. Aufgrund dieser Liste werden dann die ehrenamtlichen Richter von Wahlausschüssen, die bei den Gerichten eingerichtet werden, gewählt.

Anders als bei den Jugendschöffen obliegt bei den Schöffen die Entscheidung über die Aufnahme in die Vorschlagsliste unmittelbar dem Gemeinderat. Sollten sich mehr als die für Mosbach vorgesehenen 29 Kandidatinnen und Kandidaten finden, muss dieser eine Vorauswahl treffen.

Wer Interesse hat, dieses verantwortungsvolle Ehrenamt auszuüben, kann sich gerne bei der Stadtverwaltung Mosbach bewerben. Hierzu kann unter der Tel.: 82-214 ein entsprechender Bewerbungsbogen angefordert werden. Dieser ist auch an der Rathauspforte und im Internet unter www.mosbach.de/Aktuelles erhältlich. Weitere Informationen zum Schöffenamt finden Sie unter http://www.mosbach.de/Schoeffenwahl_2013.html. Anmeldeschluss für Interessenten ist bei den Jugendschöffen der 02. April und bei den Schöffen der 15. April 2013.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]