Von Fass- und Containerpumpen beeindruckt

Landrat Frank zu Besuch beim Lutz Firmenverbund

Wertheim. (mtk) Landrat Reinhard Frank hat sich kürzlich bei einem Besuch des Unternehmens Lutz Pumpen GmbH in Wertheim über dessen Arbeit informiert. Gemeinsam mit dem Wirtschaftsförderer des Main-Tauber-Kreises, Stephan Padberg, wurde Landrat Frank von Geschäftsführer Jürgen Lutz empfangen. Landrat Frank und Wirtschaftsförderer Padberg überzeugten sich bei einem Betriebsrundgang von den qualitativ hochwertigen Produkten sowie den modernen Produktionsmethoden des mittelständischen Unternehmens. „Auf solche Unternehmen sind wir im Main-Tauber-Kreis besonders stolz“, zeigte sich Landrat Frank beeindruckt.

Jürgen Lutz gab einen historischen Rückblick von den Anfängen bis zum heutigen Firmenverbund mit dem Schwerpunkt in der Pumpen- und Antriebstechnik sowie der Herstellung von Primärverpackungen aus Röhrenglas. Im Jahr 1954 gründete Karl Lutz das heutige Unternehmen. Sehr schnell waren die Fass- und Containerpumpen unverzichtbare Betriebsmittel in vielen Branchen, so dass man weltweit expandierte und schon in den 1970er Jahren eine Vertriebsniederlassung in den USA gründete. In der Schweiz wurde eine Motorenfertigung als eigenständiges Unternehmen aufgebaut. Die Neuentwicklungen der vergangenen Jahre konzentrierten sich auf Produkte für einen verbesserten Umweltschutz und eine noch höhere Arbeitssicherheit beim Um- und Abfüllen von Flüssigkeiten, die dünnflüssig, viskos, aggressiv oder brennbar sein können.




Seit einigen Jahren führen die Söhne Heinz und Jürgen Lutz als Geschäftsführer die Unternehmen des Firmenverbundes mit Produktionsstandorten in Wertheim, in Wedemark bei Hannover und im schweizerischen Couvet.

Zu den Kernprodukten des Unternehmens zählen Fass- und Behälterpumpen, Doppelmembranpumpen, Zentrifugalpumpen, Dosierpumpen sowie verschiedene Durchflusszählersysteme.

Der Lutz Firmenverbund ist mit 450 Mitarbeitern und eigenen Niederlassungen in den USA, Großbritannien, den Niederlanden, Ungarn, Österreich, Bahrain, Malaysia und China sowie mit weiteren Vertretungen in mehr als 80 Ländern weltweit präsent.

Infos im Internet: 

www.lutz-pumpen.de

Unsere News jetzt auch einmal täglich per Mail

© www.NOKZEIT.de


Artikel empfehlen: