Verkehrssicherheitswesten für Kindergärten und Schulen
Unser Foto zeigt die Übergabe im Kindergarten St. Martin Osterburken. (Fotos: pm)
Neckartal-Odenwald. (pm) Kinder verhalten sich im Straßenverkehr anders als Erwachsene. Sie sind schwerer sichtbar, oft unberechenbar und sehen vieles mit anderen Augen. Deshalb gilt: Je auffälliger Kinder gekleidet sind, desto besser und vor allem schneller werden sie von den anderen Verkehrsteilnehmern gesehen.
Von weitem sichtbare Verkehrssicherheitswesten sind eine sehr gute Möglichkeit, Kinder bei Alltagsausflügen von Kindergärten oder auf dem Nachhauseweg von der Schule, aber auch allgemein beim Springen und Klettern, Toben und Spielen zu schützen. Diese sollen nicht nur Unfälle verhindern, sondern vor allem zu sicherheitsbewusstem Verhalten im Straßenverkehr beitragen.
Die Sparkasse Neckartal-Odenwald stattet seit 2007 jährlich Kindergärten und Grundschulen in ihrem Geschäftsgebiet kostenlos mit Kinder-Verkehrssicherheitswesten aus. In diesem Jahr nutzten 50 Kindergärten und 30 Grundschulen dieses Angebot, so dass rund 2.000 Stück im Wert von 6.000 Euro rechtzeitig vor Beginn der dunklen Jahreszeit verteilt werden konnten. „Mit dieser Aktion leisten wir einen aktiven Beitrag für mehr Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr “, so der Vorstandsvorsitzende, Sparkassendirektor Gerhard Stock.
Unser Foto zeigt die Übergabe im Kindergarten St. Odilia Hettingen. (Fotos: pm)