VHS Mosbach würdigt Peter Kirchesch

VHS wuerdigt Peter Kirchesch

Unser Bild vor dem Mosbacher Rathaus zeigt den neugewählten Vorstand der VHS Mosbach mit Bürgermeister  a. D. – 2. Vorsitzender der VHS – Peter Kirchesch – 1. Reihe links -, der nach 36 Jahren aus dem Vorstand der VHS verabschiedet wurde. Daneben die Geschäftsstellenleiterin, Dr. Katrin Sawatzki und der Vorsitzender der VHS, Oberbürgermeister Michael Jann, Mosbach. Reihe dahinter v. links: Bürgermeister Wolfgang Schirk, Neunkirchen, der zum neuen 2. Vorsitzenden und Bürgermeister  Marco Eckl, Elztal (rechts) der zum 3. Vorsitzenden gewählt worden war. In den Vorstand der VHS wiedergewählt wurden: Dorothee Roos und Ursel Staudinger (2. Reihe Bildmitte) sowie Josef Bittler und Peter Fieger als Vertreter des Neckar-Odenwald-Kreises, die an der Versammlung nicht teilnehmen konnten. (Foto: privat)

Neckar-Odenwald-Kreis. (pm) Unter der souveränen Leitung von Oberbürgermeister Michael Jann tagte die VHS Mosbach, im historischen Ratssaal der Großen Kreisstadt Mosbach.

Vor den Neuwahlen des Vorstandes der Volkshochschule Mosbach (VHS) verabschiedete Vorsitzender OB Michael Jann den langjährigen Bürgermeister und Ehrenbürger der Neckartalgemeinden Neckargerach und Zwingenberg mit herzlichen Worten des Dankes und der Anerkennung.

Bürgermeister Peter Kirchesch begleitet die VHS seit 36 Jahren verantwortlich auf ihrem erfolgreichen Weg und ist mit Heinrich Bauer das dienstälteste VHS-Vorstandsmitglied.

Bereits 1977 war Peter Kirchesch als ehrenamtliches Mitglied  in den Vorstand der  VHS Mosbach gewählt worden. Vorsitzender war damals Oberbürgermeister Fritz Baier – VHS Leiter Dr. Rudolf Kamp. Zum 2. Vorsitzenden der VHS war Peter Kirchesch 2005 gewählt worden.




Bürgermeister Peter Kirchesch hatte als Vertreter der kleineren Mitgliedsgemeinden der VHS immer ein besonderes Augenmerk für die ländlichen Räume, wie auch in seinem Wirken als Kreisvorsitzender der Bürgermeister, so Oberbürgermeister Jann in seiner Laudatio. Aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung und seines Gespürs für die beiderseitigen Anliegen von VHS und Gemeinden hatte die Meinung von Peter Kirchesch immer ein starkes Gewicht im Vorstand und unter den Bürgermeister-Kollegen.

Aber auch seine Überlegtheit, die profunden Kenntnisse der Belange von Kreis und Land  und sein persönliches Interesse an der VHS, haben zu diesem hohen Ansehen beigetragen, so das Mosbacher Stadtoberhaupt. Er habe stets die Belange der VHS im Auge gehabt und sei aktiv dem jeweiligen Leiter der VHS zur Seite gestanden. Darüber hinaus nahm er einige Male auch an Studienfahrten der VHS Außenstellenleiter teil.

Mit Peter Kirchesch verliere die VHS sehr ungern einen der erfahrensten Mitstreiter. Kräftiger Beifall der Bürgermeisterkollegen und der Mitgliederversammlung unterstrich den herzlichen Dank für den Einsatz zum Wohle der VHS und die guten Wünsche von OB Michael Jann für den Ruhestand von Peter Kirchesch.

Nach seinem Dank für die Ehrung, den Dank an die gesamte Geschäftsstelle der VHS, die jeweiligen Leiter und die fruchtbare Zusammenarbeit mit den jeweiligen Vorsitzenden und der Vorstandschaft, wurde Peter Kirchesch gebeten, die Wahl des 1. Vorsitzenden zu leiten.

Peter Kirchesch würdigte zunächst die Arbeit des 1. Vorsitzenden Michael Jann, der es immer verstanden habe, die Mitgliedsgemeinden auf Augenhöhe in die wertvolle Arbeit der VHS einzubinden. Wie auch die Versammlung der Bürgermeister des Mittelbreiches Mosbach gezeigt habe, bereite OB Michael Jann seine Versammlungen bestens vor, wirke kompetent und ausgleichend mit dem gemeinsamen Ziel, den NOK und die „Ländlichen Räume“ zu stärken. Der einstimmigen Wiederwahl von OB Michael Jann, die mit viel Beifall bedacht wurde, folgte die Wahl des weiteren Vorstandes. Abschließend dankte OB Michael Jann für das gewährte Vertrauen, für das gute Miteinander und würdigte die engagierte Arbeit der  VHS Geschäftsstellenleiterin Frau Dr. Katrin Sawatzki und ihres Teams.

 

 

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommadant
Gesellschaft

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommandant

Mit nur einem Schlag von Bürgermeister Markus Haas (5.v.li.) war das Freibier angestochen. (Foto: privat) **Weisbach. ** Am vergangenen Wochenende feierte der kleine Waldbrunner Ortsteil Weisbach sein 39. Brunnenfest. Dass es etwa 400 Einwohner und deren Vereine sowie der Ortschaftsrat seit vier Jahrzehnten schaffen, ein dreitägiges Fest mit einem abschließenden Feuerwerk auf die Beine zu stellen, forderte nicht nur dem Schirmherrn, Waldbrunns Bürgermeister Markus Haas, großen Respekt ab, auch Minister Peter Hauk, der dem Fest am Montagabend einen Besuch abstattete, war voll des Lobs für die “großartige Dorfgemeinschaft”. Dies zeige die besondere Stärke des ländlichen Raums, hob Hauk die Traditionspflege […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]