6. Bürgermeister-Check Hardheim – Energiewende

Wir bleiben für Sie am Ball, spendieren Sie uns dafür einen Kaffee!

 

Rathaus Hardheim Buergermeisterwahl

Wer Schlossherr und damit Verwaltungschef im Rathaus Hardheim wird, entscheiden die Wähler am 11. Mai. Es bewerben sich Lothar Beger (li.) und Volker Rohm (re.) um den Chefsessel. Vom dritten Bewerber, Jürgen Beschließer haben wir kein Foto und keine Antworten erhalten. Sollte im ersten Wahlgang kein Bewerber die absolute Mehrheit erreichen, findet zwei Wochen später der 2. Wahlgang statt. (Fotos: wikipedia/privat)

Hardheim. Am Sonntag, den 11. Mai 2014 wählen die Bürger der Gemeinde Hardheim einen neuen Bürgermeister. Nachdem der Amtsinhaber Heribert Fouquet seinen Verzicht auf eine weitere Kandidatur erklärt hatte, bewerben sich nun mit Hauptamtsleiter Lothar Beger, der von SPD und CDU unterstützt wird, der arbeitslose Industriekaufmann Jürgen Beschließer aus Walldürn und Forstrevierleiter Volker Rohm, der von den Freien Wählern unterstützt wird, um die Nachfolge. 

Auch für Hardheim haben wir einen NOKZEIT-BM-Check entwickelt, den wir den Bewerbern in den letzten Tagen zugeschickt hatten. Von Lothar Beger und Volker Rohm haben wir Antworten auf unsere Fragen erhalten, von Jürgen Beschließer fehlt bis jetzt die Rückmeldung. Wir werden daher nur die Stellungnahmen von Beger und Rohm gegenüberstellen. 

Gestern wurde der vielzitierte Demographische Wandel thematisiert, und heute steht die Energiewende samt Windkraft im Fokus.

6 . Eine Frage zur Energiewende. Nach Fukushima und dem Regierungswechsel in Baden-Württemberg sind alle Parteien auf den Zug der „Energiewende“ aufgesprungen. Was tun Sie als Gemeindeoberhaupt, um Erneuerbare Energien zu fördern bzw. Energie erst gar nicht zu  verbrauchen? Gibt es Windkraftplanungen in Ihrer Stadt?


Volker Rohm: Windkraft ist die z.Zt. sauberste und umweltverträglichste Form der alternativen Energieerzeugung. Sie lässt dank ständig verbesserter Technik Solar und Wasser bei uns von der Effizienz weit hinter sich. Allerdings ist das Speichern dieser Energie im Augenblick das Hauptproblem. Deshalb laufen auch so viele der vorhandenen Windräder nicht permanent. Eine Herausforderung für die deutsche Ingenieurkunst!

Einem Wildwuchs von Windkraftanlagen als Kapitalanlage von Investoren muss eine Gemeinde durch Ausweisung von Vorrangflächen und Angebot von Genossenschaftsmodellen für die Bevölkerung entgegenwirken. Hier laufen gerade Gespräche mit Nachbargemeinden an, um diese Gedanken umzusetzen.


Lothar Beger: Windkraftplanungen gibt es rund um Hardheim schon einige. Ich selbst bin allerdings daran interessiert, dass wir durch die Ausweisung von Vorrangflächen die Möglichkeiten für einen Bürgerwindpark schaffen. Es sollen die Menschen in Hardheim an den erneuerbaren Energien partizipieren und nicht anonyme Investoren. Mit der Ausweisung von Vorrangflächen kann sicherlich einer ansonsten drohenden „Verspargelung“, einem Wildwuchs am besten entgegen gewirkt werden.

Daneben strebe ich an die kommunalen Gebäude kontinuierlich energetisch gut aufzustellen um damit die Energiekosten kurz-, mittel- und langfristig zu senken. Ich denke, da sind wir bereits auf einem guten Weg. Einen sichtbaren Anfang haben wir mit der zentralen Holzhackschnitzelheizung und der kompletten Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik geschaffen. Und viele Privateigentümer haben durch den Einbau von Photovoltaikanlagen auch einen persönlichen Beitrag zur Abdeckung ihres privaten Stromverbrauchs geleistet. Das finde ich grundsätzlich gut, denn das zeigt, dass sich die Grundeinstellung zum Thema Energieverbrauch in unserer Gesellschaft ändert.


NZ-Bürgermeister-Check im Überblick:

  1. Warum Sie – www.NOKZEIT.DE/1-buergermeister-check-hardheim-warum-sie/
  2. Visionen – www.NOKZEIT.DE/2-buergermeister-check-hardheim-visionen/
  3. Haushaltspolitik – www.NOKZEIT.DE/3-buergermeister-check-hardheim-haushaltspolitik/
  4. Wirtschaftspolitik – www.NOKZEIT.DE/4-buergermeister-check-hardheim-wirtschaft/
  5. Demographiewww.NOKZEIT.DE/5-buergermeister-check-hardheim-demographie/

Infos im Internet:

Lothar Beger – www.beger.de

Volker Rohm – www.freie-waehler-nok.de/Ortsverb%C3%A4nde/Hardheim/Aktuelles/B%C3%BCrgermeisterwahl.html

 

Zum Weiterlesen: