Volksbank Neckartal macht Schule

Wir bleiben für Sie am Ball, spendieren Sie uns dafür einen Kaffee!

IMG 20140509 WA0003

(Foto: pm)

Eberbach. (pm) Vergangene Woche besuchte die Volksbank Neckartal eG  die von Gabi Martina geleitete Schülerfirma in der Realschule Eberbach. Die Schülerfirma setzt sich aus Schülerinnen und Schülern  der sechsten bis neunten Jahrgangsstufe zusammen. Sie kocht und backt bei schulischen Veranstaltungen. Für den Einkauf der Zutaten, als auch für den Verkauf der Speisen sind die Schüler der Schulfirma selbst verantwortlich.

In einem kleinen Exkurs wurden den Schülerinnen und Schülern an zwei Nachmittagen von der Volksbank Neckartal eG die Funktionsweise einer Bank erklärt.




Die Schüler erfuhren welche Hauptaufgaben eine Bank hat, welche Stellung eine Bank in der Wirtschaft einnimmt und wieso es wichtig ist zu sparen. Außerdem wurde das SEPA-Verfahren erklärt und sie durften selbst das Ausfüllen einer SEPA-Überweisung üben.

Abschließend durften die Schülerinnen und Schüler bei einem Rätsel ihr neu erlerntes Wissen testen, und die besten Ergebnisse wurden mit Preisen belohnt.“

Zum Weiterlesen: