Jogger beißender Hund gefunden

Mosbach. Wie in den letzten Wochen mehrfach polizeilich berichtet wurde, suchte die Polizei nach einem unbekannten Mann, dessen Hund einen Jogger biss. Der 56-jährige Läufer muss infolge seiner schweren Blutvergiftung weiterhin intensivmedizinisch in einem Krankenhaus behandelt werden.

Infolge eines Zeugenhinweises konnten Beamte der Polizeihundeführerstaffel den gesuchten Hundehalter am Montagnachmittag zweifelsfrei ermitteln. Der in Mosbach wohnhafte 53-jährige Mann war im Besitz zweier Hunde, auf die die polizeilichen Beschreibungen zutrafen und besaß zudem einen dem gesuchten Typ entsprechenden PKW. Der Hundehalter räumte ein, dass eines seiner Tiere am Morgen des 11. Mai 2014 einem Jogger am Ereignisort leicht in die Hand gebissen hatte. Der versicherte Hund, der auf die Polizeibeamten nicht aggressiv wirkte, hatte den Läufer zudem nicht durch den Biss schwer verletzt, sondern durch ein hierbei übertragenes Bakterium.

Zur Einschätzung seiner Gefährlichkeit wird das Tier in Anwesenheit von Vertretern des Veterinär- und Ordnungsamts zeitnah einer amtlichen Wesensprüfung unterzogen werden. Bis dahin wurde dem Halter für seinen Hund ein Maulkorb- und Leinenzwang ausgesprochen.

Die Polizei, die Familie sowie die Ärzte des Verletzten danken allen Zeugen und Pressevertretern für Ihre Mithilfe, ohne die dieser Fall wohl nicht so schnell hätte aufgeklärt werden können.

Umwelt

Von Interesse

Gesellschaft

30 Interessierte bei Ortsspaziergang

(Foto: Hofherr) Dritte Bürgerbeteiligung zum Gemeindeentwicklungskonzept Oberdielbach. (mh) Auch die dritte Bürgerbeteiligung zum Gemeindeentwicklungskonzept (GEK) war für die Waldbrunnerinnen und Waldbrunner eine weitere bedeutende Gelegenheit, aktiv an der Gestaltung der Gemeinde mitzuwirken. Rund 30 Interessierte schlossen sich dem Ortsspaziergang aus städtebaulicher Sicht an, zu dem Bürgermeister Markus Haas, Ines Breiding von IFK-Ingenieure aus Mosbach und Steffen Moninger von der Landsiedlung Baden-Württemberg eingeladen hatten. Startpunkt war der Netto-Parkplatz, in dessen direkter Nachbarschaft mit dem stillgelegten ZG-Gebäude-Komplex das erste planungswürdige Objekt angrenzt. Rund 6.000 m² stünden hier von dem insgesamt 1,2 Hektar großen Gelände für eine Bebauung zur Verfügung, wie Bürgermeister Haas […] […]

Tourismus

Katzenbuckel-Therme reduziert Öffnungszeiten

(Foto: Hofherr) Waldbrunn. (pm) Aufgrund von Personalmangel bleibt die Katzenbuckel-Therme ab 07. Mai 2024 bis auf Weiteres dienstags geschlossen. Außerdem weist die Gemeinfeverwaltung auf die alljährliche Revision hin. Diese findet vom 03.–18. Juni 2024 statt. Die Katzenbuckel-Therme bleibt während der Revision geschlossen, es werden kleinere Instandhaltungsmaßnahmen und eine Grundreinigung durchgeführt. Die Physiotherapeutische Praxis Mechler & Beißer sowie das Restaurant »Cristale« sind von der Schließung nicht betroffen. […]