Zimmern muss Trinkwasser abkochen

Zimmern. (pm) Bei einer routinemäßig entnommenen Trinkwasserprobe wurde eine mikrobiologische Grenzwertüberschreitung festgestellt.

Das Trinkwasser muss daher ab sofort bis auf weiteres vor seiner Verwendung abgekocht werden.

Dies gilt für Trinkwasser für den menschlichen Genuss, sowie für Wasser zum Reinigen von Geschirr, zum Zähneputzen etc.. Die Verunreinigung wird durch eine Desinfektion mittels Chlor beseitigt, es kann daher zu wahrnehmbarem Chlorgeruch kommen. Die Chlorwerte bewegen sich in dem nach der Trinkwasserverordnung zulässigen Rahmen. Für Aquarien ist das Wasser auf Grund der Chlorzugabe ungeeignet. Nach Abschluss der Desinfektionsmaßnahmen wird zur Erfolgskontrolle eine Nachuntersuchung des Trinkwassers vorgenommen. Sollte diese nicht zu beanstanden sein, erfolgt eine Aufhebung des Abkochgebotes.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse