Mörtelsteiner erreichen ersten Schritt

Förderverein begrüßt das klare Bekenntnis des Gemeinderates Obrigheim zu den Bedürfnissen der kleinen Ortsgemeinde Mörtelstein

Mörtelstein. (pm) In der vergangenen Gemeinderatssitzung wurde die erste wichtige Forderung der Mörtelsteiner umgesetzt. Die dringend anstehende Sanierung der Sporthalle wird nun zügig angegangen. Dabei begrüßten die zahlreich anwesenden Mörtelsteiner besonders, dass nicht nur eine pure Sanierung des Gebäudes stattfinden wird, sondern auch der Anbau eines Clubraums für die Sporttreibenden geschaffen wird. Hier betonte Bürgermeister Lauer ausdrücklich, dass hier der komplette Bedarf aller Sporttreibenden in Mörtelstein auf hohem Niveau erfolgen kann. Klar war dabei nicht nur in der Diskussion der Gemeinderäte sondern auch in der Ansprache des Bürgermeisters, dass diese Entscheidung unabhängig von der Entscheidung zum Erhalt des Gemeindehauses in der Ortsmitte zu sehen ist.

Zu Beginn der Sitzung hat der Gemeinderat bereits beschlossen, die Dorfentwicklung in Mörtelstein in den kommenden Jahren voran zu treiben. Hierzu wurde ein Planungsbüro beauftragt, mit der Beteiligung aller Mörtelsteiner gemeinsam ein tragfähiges Zukunftskonzept zu erstellen, um die wichtigen Entwicklungsschritte, die in Mörtelstein notwendig sind in den kommenden Monaten anzugehen.
Der Vorsitzende des Fördervereins zum Erhalt des Gemeindehauses Mörtelstein und Kirchengemeinderat Sebastian Damm begrüßt ausdrücklich, dass dadurch der Ortskern von Mörtelstein mit neuem Leben erfüllt werden kann. Dabei geht es natürlich auch besonders darum, den Bestand des Gemeindehauses in der Ortsmitte zu garantieren.
Bereits jetzt engagieren sich viele Mörtelsteiner ehrenamtlich für den Erhalt des Gemeindehauses und arbeiten intensiv daran eine tragfähige Lösung gemeinsam mit der Kirchengemeinde und der politischen Gemeinde zu erarbeiten.

Besonders gefreut haben sich die Mitglieder des Fördervereins darüber, dass von einzelnen Gemeinderäten, dem Bürgermeister und dem beauftragten Planungsbüro bereits klar signalisiert wurde, dass der Erhalt des beliebten Gemeindehauses in der Ortsmitte in den kommenden Sitzungen ein wichtiges Thema sein wird.

Für die Mörtelsteiner ergeben sich daraus in den kommenden Monaten viele neue Denkansätze. „Wir freuen uns sehr, über die positive Resonanz, die unser Engagement auch bei der politischen Gemeinde findet, und betrachten das als zusätzliche Motivation unseren wichtigen ehrenamtlichen Einsatz für die Ortsgemeinschaft fortzusetzen“ so der Mörtelsteiner Gemeinderat Ulrich Halder, der auch stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins Gemeindehaus Mörtelstein e.V. ist.

(Foto: pm)

IMG_3907.JPG

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse