Bundestagseinblicke zur beruflichen Orientierung

Politikstudentin Felicitas Strauch über ihr lehrreiches, spannendes und vielfältiges  Praktikum bei MdB Dr. Dorothee Schlegel (SPD)

Strauch Schlegel

(Foto: pm)

Berlin. (pm) „Genau an der Schnittstelle von Politik und parlamentarischem Gesetzgebungsverfahren war der Bundestag für mich der perfekte Praktikumsplatz“, berichtet Felicitas Strauch, Studentin der Fächer Politik und Recht. Einen guten Monat lang erlebte sie im Büro der Bundestagsabgeordneten Dr. Dorothee Schlegel (SPD) hautnah den alltäglichen Politikbetrieb auf Deutschlands höchster demokratischer Ebene.

„Mein Praktikum war für mich lehrreich, spannend und vielfältig. Ein bunter Mix aus Diskussionsveranstaltungen mit Einblicken in Arbeitsgruppen, Ausschüsse und Plenarsitzungen. Dazu die inhaltliche Arbeit in Dr. Schlegels Fachgebieten wie Europa- und Familienpolitik. All dies machte mein Praktikum in Berlin zu einem unvergesslichen Erlebnis“, betont Felicitas.  Die facettenreiche und vielfältige Zeit habe ihr ein tieferes Verständnis für den Politikbetrieb gebracht und sie in ihrer beruflichen Orientierung bestärkt, bekräftigt die Studentin.

Felicitas Strauch  habe einen direkten Einblick in den Prozess der politischen Willensbildung gewonnen, und so ein wichtiges Element der Demokratie kennengelernt, erläuterte Schlegel abschließend.

Immer wieder bietet die Abgeordnete Studierenden die Gelegenheit zu Praktika. Interessierte finden auf ihrer Internetseite weitere Informationen.   

Infos im Internet:

www.dorothee-schlegel.de

© www.NOKZEIT.de


Artikel empfehlen: